64. Bretschalauf findet am 20. April 2024 in Eschen statt

01.04.2023; Eschen; 63. Bretschalauf in Eschen (Foto: Michael Zanghellini)

Der beliebteste Lauf in Liechtenstein ist in den Startlöchern. Jetzt anmelden und dabei sein, heisst die Devise.

Kinder und Jugendliche starten gratis

Der TV Eschen-Mauren legt grossen Wert auf die Förderung der Kinder und Jugendlichen. Nebst der kostenlosen Teilnahme sind die Streckenlängen für jedes Alter angepasst. Und als Belohnung für den Einsatz auf der Runde erhalten alle die Bretschalaufmedaille an der Siegerehrung auf der Bühne. Ein unvergessliches Erlebnis! Zudem bieten Spielmöglichkeiten und die Hüpfburg neben dem Rennen viel Vergnügen.

Einzel- und Teambewerbe bei der Lang- und Kurzstrecke

«Es ist uns wichtig, dass sowohl den Hobby- wie Elitesportlern die passende Startmöglichkeit angeboten wird», so die Aussage des OK. «Der Bretschalauf soll Freude machen, besonders beliebt sind die Teambewerbe und die Staffeln». Dies zeigen die Anmeldezahlen der Vorjahre. Je nach Trainingsstand können entweder die 10’500m, die 4’500m als Einzelrennen oder als Team absolviert werden. Der Bretschalauf punktet zudem mit den familienfreundlichsten Startgebühren der Ostschweiz, dem wertvollen Goody Bag, der feinen Festwirtschaft und dem Volksfest auf dem Dorfplatz in Eschen.

Anmeldungen ab sofort möglich

Wer sich bis am 14. April anmeldet, erhält eine Startnummer mit dem persönlichen Namen, darum heisst es: «Nicht zögern, gleich anmelden unter: www.bretschalauf.li».

Team Götti und Team Gotta der Gemeinden Eschen und Mauren

Auch dieses Jahr erfährt der Bretschalauf prominente Unterstützung durch die Gemeindevorsteher und Gemeinderäte von Eschen und Mauren. Sie fungieren als Götti und Gotta eines Teams. Knisternde Spannend wird es dann bei der Auswertung geben, denn die siegreiche Gemeinde darf den Wanderpokal ein Jahr lang mit nach Hause nehmen.

Und das Beste kommt zum Schluss

Bei der Tombola winken attraktive Preise wie z.B. ein Kinderfahrrad oder ein Akkubohrer. Ab der Kategorie Langstrecke bis zu den Staffeln nehmen alle Laufteilnehmer automatisch an der Verlosung teil. Es werden keine Lose verkauft. Die Ziehung der Preise findet direkt nach der Siegerehrung statt. Falls der Gewinner nicht vor Ort ist, wird der Preis weiterverlost. Das OK hat entschieden, dass für die mehr als einhundert freiwilligen Helfer ebenfalls ein Gewinnlos in der Tombolatrommel liegt. Die Gewinnmöglichkeit soll eine Anerkennung und ein Dankeschön für die geleisteten Arbeitsstunden sein. Der TV Eschen-Mauren wünscht allen Teilnehmern viel Erfolg und Freude.

Foto: Carolin Kaiser