Regierungsteam der VU tritt 2025 nicht mehr an

Alle drei VU-Regierungsmitglieder treten bei der nächsten Landtagswahl 2025 nicht mehr an. Foto: Gregor Meier.

In einer kurzfristig einberufenen Medienkonferenz teilte die VU heute gegen Abend ihre Zukunftspläne für Regierungschef Daniel Risch sowie die Regierungsrätinnen Graziella Marok-Wachter und Dominique Hasler mit.

Daniel Risch erklärte seinen Verzicht auf eine erneute Kandidatur nach 8 Jahren im Amt. Er betonte, dass der Zeitpunkt für diese Entscheidung gekommen sei.

Graziella Marok-Wachter wird nächstes Jahr 60 Jahre alt und wird nicht für weitere vier Jahre als Regierungsrätin zur Verfügung stehen.

Dominique Hasler äusserte ihre Dankbarkeit für die Gelegenheit, das Amt ausgeübt zu haben, betonte aber auch die Notwendigkeit, rechtzeitig Platz für neue Kräfte zu machen.

Die Entscheidung über die Kandidaten für die Nachfolge soll noch vor der Sommerpause getroffen werden, könnte aber auch kurz danach fallen. Die Partei betont ihren Respekt gegenüber den Menschen und strebt Transparenz und Vertrauen in der Politik an.

Parteipräsident Thomas Zwiefelhofer stellte klar, dass die Entscheidungen der Mitglieder des Regierungsteams keine direkte Verbindung zur bevorstehenden Wahl hätten, sondern rein persönliche Entscheidungen seien.

Wie geht’s weiter?

Der Parteivorstand hat bereits eine sechsköpfige Findungskommission unter der Leitung von VU-Präsident Thomas Zwiefelhofer und Generalsekretär Michael Winkler bestellt.

Es wird erwartet, dass die Entscheidung über die neuen Regierungskandidaten/Innen vor der Sommerpause getroffen wird, könnte aber auch kurz danach fallen. Trotz möglicher Herausforderungen bei den Landtagswahlen betont die Partei ihren Respekt gegenüber den Menschen und strebt Transparenz und Vertrauen in der Politik an.