Liechtensteins Frauen Fussball-Nationalteam in Gibraltar

Archivbild: Die USA-Rückkehrerin Lena Göppel, Vaduz,  ist Profispielerin in Essen (1.Deutsche Bundesliga). (Michael Zanghellini)

Nationaltrainerin Adrienne Krysl hat das Aufgebot für die beiden Freundschaftsländerspiele des Frauen Nationalteams gegen Gibraltar an diesem Donnerstag,  22. und Sonntag, 25. Februar bekannt gegeben. Insgesamt 18 Spielerinnen treten am kommenden Dienstag die Reise an die Südspitze Europas an.

Kommende Woche wird Liechtensteins Frauen Nationalteam gegen Gibraltar zwei Freundschaftsländerspiele austragen. Es werden bereits die Spiele Nummer fünf und sechs gegen die Südeuropäerinnen sein. Dass sich die beiden Nationen in ihrer noch jungen Länderspielhistorie schon derart oft begegnen sind, hat seinen guten Grund. „Sie sind in der Weiterentwicklung des Frauenfussballs in etwa gleich weit wie wir, weshalb diese Spiele für uns sehr aussagekräftig sind», erklärt Nationaltrainerin Adrienne Krysl die Vorliebe für die Kräftemessen mit dem Frauen Nationalteam von Gibraltar. Das letzte Spiel, das die beiden Nationen gegeneinander ausgetragen haben, fand im November 2021 statt. Man darf also gespannt sein, wie die Entwicklungen seither verlaufen sind.

Fiona Batliner vom FC St.Gallen fehlt

Gespielt wird im Victoria Stadium am Fuss des Rock of Gibraltar und zwar am Donnerstag, 22. Februar um 18.00 Uhr sowie am Sonntag, 25. Februar bereits um 12.00 Uhr. Im Kader der Liechtensteinerinnen fehlt mit Fiona Batliner vom FC St. Gallen die zweifache Fussballerin des Jahres, dafür ist USA-Rückkehrerin Lena Göppel nach ihrem Transfer in die deutsche Bundesliga mit von der Partie. Liechtenstein liegt im Direktvergleich mit Gibraltar mit drei Siegen vorne und wird bestrebt sein, dies weiterhin zu bleiben.