Volkswahl der Regierung: Ausbau der demokratischen Rechte

Leserbrief der Demokraten
pro Liechtenstein 

Mit der Initiative zur Volkswahl der Regierung wollen die Demokraten pro Liechtenstein die demokratischen Volksrechte ausbauen. Mit einem JA wird das Volk bei der Bestimmung der Regierung mitentscheiden können. Damit stärken wir unsere direkte Demokratie. Das Volk ist ein Garant für Sicherheit und Stabilität.

Selbstverständlich werden die Parteien weiterhin ihre Kandidaten für Regierung und Landtag nominieren können. Die Rechte des Fürsten werden nicht berührt. Mit einem JA entscheidet das Volk und nicht ein paar wenige Parteiobere, wer in der Regierung Einsitz nimmt.

Mit der Volkswahl können die fähigsten Personen in die Regierung gewählt werden. Ungeeignete haben auch mit viel Rhetorik und Werbeeinsatz vor dem Volk keine Chance.

Bisher konnten Regierungsmitglieder schalten und walten, wie sie wollten, und mussten keine Verantwortung für ihre Arbeit übernehmen.

Mit einem JA zur Volkswahl der Regierung müssen sie sich alle 4 Jahre zur Wahl stellen. Solche, die am Volk vorbei regieren, können abgewählt werden.