Das Verbindungsstück zwischen Ortsgruppen und der Landespartei

Urs Kobald, Obmann der FBP-Ortsgruppe Vaduz

Im vergangenen Jahr veränderte sich innerhalb des FBP einiges. Nicht nur der Wechsel des Präsidenten brachte Bewegung in die Partei. So wurden auch die Vizepräsidenten neu bestellt und das Präsidium erfuhr weitere Veränderungen. Eine davon war der Wechsel an der Spitze der Ortsgruppen. 

Text: Sabine Moosmann

Urs Kobald ist ursprünglich ein Unterländer und wuchs in Schaanwald auf. Nach mehreren Wohnortswechseln im Unterland entschied er sich dann vor rund zehn Jahren aufgrund eines beruflichen Wechsels, nach Vaduz zu ziehen. Mittlerweile arbeitet er wieder in Eschen, in Vaduz wohnhaft ist er trotzdem noch. 

Mittlerweile ist er seit einigen Jahren ein Mitglied der FBP und auch schnell ein Mitglied der Ortsgruppe bzw. des Ortsgruppenvorstands geworden. Den Weg in die Politik bzw. in die Partei machte Urs Kobald, weil er mehr über die Geschehnisse in Liechtenstein und besonders in seiner Wohngemeinde Vaduz wissen wollte. Das Interesse für Politik war bereits vorher da und darum erachtete er diesen Weg, als den richtigen, um immer auf dem neusten Stand zu sein und mehr Kontakt mit den Menschen in der Gemeinde zu haben. 

Als dann Daniel Ospelt als FBP-Obmann von Vaduz zurücktrat, war lange nicht klar, wer dieses Amt neu bekleiden würde. Nach längerer Suche wurde Urs Kobald angefragt, ob er sich dies vorstellen könnte. Er lehnte dies zuerst ab, weil er sich zu wenig vernetzt in ­Vaduz fühlte und Zweifel daran hatte, dass er dieser Aufgabe gerecht werden könne. Doch die Ortsgruppe gab nicht auf, und schliesslich wurde eine Lösung gefunden, und zwar eine Co-Obmannschaft von Urs Kobald und Philip Thöny.

Im vergangenen Jahr liess sich Urs Kobald als Gemeinderat bei den Gemeindewahlen aufstellen. Obwohl er nicht in den Gemeinderat gewählt wurde, zieht er eine positive Bilanz zu dieser Erfahrung, weil er weitere Aspekte der Politik kennenlernen durfte und sich trotzdem weiter in der Politik und für Vaduz engagiert.

 Nachfolger von Anja Meier-Eberle 

Doch dieser Schritt sollte nicht der letzte sein. Im Herbst 2023 gab die bisherige Ortgruppenvorsitzende Anja Meier-Eberle bekannt, dass sie ihr Amt abgeben würde. Somit musste ein Nachfolger gewählt werden und genau dieser Nachfolger konnte in Urs Kobald gefunden werden. Seitdem vertritt er die Ortsgruppen im FBP-Präsidium und ist somit die Verbindung zwischen den Ortsgruppen und der Landespartei. 

Ein weiteres grosses Interesse von Urs Kobald ist das Programmieren. Dieses Hobby brachte ihn auch im Lauf seiner beruflichen Karriere dazu, sich mehr in Richtung Informatik zu entwickeln. Nach einer Ausbildung im Bankensektor absolvierte er den Diplomlehrgang zum Wirtschaftsinformatiker an der Höheren Fachschule. Heute arbeitet er bei der LLB im Bereich Digital Banking. 

Wenn Urs Kobald nicht gerade arbeitet oder sich politisch für die FBP engagiert, findet man ihn im Sommer vermutlich zwischen Bächen und Schluchten im Tessin. Dort geht er einem weiteren Hobby, dem Canyoning, nach, welches er schon seit Jahren verfolgt. Dies ist jedoch nicht sein einziges Hobby. Er versucht sich regelmässig an neuen Dingen aus wie beispielsweise letzten Sommer beim Goldwaschen und Kristalle suchen. Diese Neugier und der Wunsch, neue Dinge auszuprobieren, trifft auf alle Bereiche zu und so eben auch auf die Politik. 

Der Ortsgruppenvorsitz ist für ihn eine Chance, auch einen Einblick in die Politik auf der Landesebene zu bekommen und eben auch dafür zu sorgen, dass der Austausch zwischen Landes- und Gemeindeebene weiterhin gut und in Zukunft auch noch besser läuft.