Causa Maaßen, aus konservativ wird rechtsradikal

Leserbrief von Kai Baumgartner,
Triesen

Mit Erstaunen habe ich die Artikel, Überschriften und Bildstrecken rund um die Auftritte von Hans-Georg Maaßen in seiner Funktion als Vorsitzender der Werteunion in verschiedenen Publikationen zur Kenntnis genommen.

Ich bin mehr als überrascht, wie die Redaktorin Julia Strauss offensichtlich ohne ausreichende Recherche und Begriffsdefinition „Rechts“, „Rechtsextrem“ und „Rechtsradikal“ munter vermischen und dabei die journalistische Sorgfaltspflicht sträflich ignorieren.

Durch die Artikel diffamiert Frau Strauss aktiv eine Partei in Gründung und deren Vorsitzenden, einen untadeligen und ehemals höchsten Beamten beim Inlandsgeheimdienst „Verfassungsschutz“ eines unserer Nachbarn.

Sie machen sich durch diese Worte das sehr wahrscheinlich politisch motivierte Narrativ eines der Innenministerin Nancy Faeser (SPD) weisungsgebunden unterstellten Behörde (Verfassungsschutz) zu eigen.

Bleibt als Fazit: Rechts, Rechtsradikal, Rechtsextrem; es empfiehlt sich, dass Frau Strauss die Definitionen nachschlägt und irgendwann mit dem journalistischen Handwerkszeug beginnt.