Zugegeben, der Titel ist sehr provokant. Radio Liechtenstein ist ein
Lokalradio und in erster Linie für die Bevölkerung in Liechtenstein und für die Menschen in der Region da. Damit ist das Rheintal gemeint mit der angrenzenden Schweiz und Vorarlberg.
Text: Christian Marold, Geschäftsführer, Liechtensteinischer Rundfunk
Der Markenkern, wenn man so will, sind die lokale Berichterstattung und das Musikprogramm. Nicht mehr und nicht weniger. Klingt auf den ersten Blick nach nicht sonderlich viel, aber gerade diese beiden Aspekte sind eine enorme Herausforderung – und das täglich.
Lokalradio mit Herausforderungen
Radio Liechtenstein sieht sich als regionalen Berichterstatter mit Fokus auf Liechtenstein. Das wiederum bedeutet aber für das gesamte Team, sich jeden Tag der Herausforderung zu stellen, die Themen dort abzuholen, wo die Hörer sind. Und das ist nun einmal ihr Alltag. Das sind ihre Probleme. Das sind Geschichten, die sie bewegen und von denen sie gestern, heute und morgen erzählen werden. Die grosse Herausforderung ist es, diese Themen, diese Geschichten zu finden, zu sehen und sie aufzugreifen, sie hörbar für andere zu machen. Gute Geschichten erwecken Emotionen. Sind sie gut erzählt, kann eine lange Bindung aufgebaut werden. Das ist das Ziel von Radio Liechtenstein als Lokalradio.
Der zweite Punkt ist die Musik. Mit der aktuellen Mischung hat Radio Liechtenstein eine Nische gefunden, die nur wenige Radiosender in der Region bedienen. Das macht Radio Liechtenstein zu einem Hörerlebnis. Auch das baut Bindungen auf.
Mit diesen beiden Eigenschaften in die ganze Welt
Wenn wir uns nun überlegen, mit welchen Mitteln ein Land nach aussen auf sich aufmerksam machen kann, dann sind das nicht sonderlich viele Möglichkeiten. Wichtig ist dabei zu erwähnen: Gemeint ist eine positive Aufmerksamkeit. Ein Kommunikator nach aussen ist zum Beispiel Liechtenstein Marketing. Dessen Hauptaufgabe ist es, direkt Werbung für das Land zu machen – durch Kampagnen, Sponsoring oder Angebote. Eine andere Variante sind die Menschen, die Werbung für Liechtenstein machen, weil sie einmal im Land Urlaub gemacht haben oder weil sie Liechtensteiner sind.
Radio Liechtenstein ist ein Kommunikator auf ganz unterschiedliche Art und Weise für das Land und die Menschen. Zum einen erfährt man tagesaktuell, was gerade politisch und gesellschaftlich passiert. Zugleich bekommt man von aussen die Möglichkeit anhand von Reportagen und Serien mehr über Geschichte und Kultur Liechtensteins zu erfahren. Wenn man so will ist Radio Liechtenstein die Aussenvertretung des Landes mit Sitz im Fürstentum. Egal ob über klassischen Broadcast oder digital über Streaming oder Social Media – Radio Liechtenstein ist für alle da mit dem speziellen Aspekt der Regionalität in und um Liechtenstein.
So gesehen, und das ist sehr provokant, ist die Höhe des Landesbeitrages für den Erhalt dieser einmaligen Kommunikationsmöglichkeit ziemlich günstig.
Radio Liechtenstein ist der einzige Radiosender für das Fürstentum, und das sollte auch so bleiben. Es ist eine Chance für ein kleines Land, kostengünstig nach aussen täglich Werbung zu machen. Nicht auf die penetrante Art, sondern mit Informationen, Service und Unterhaltung.
Daten und Fakten von Radio Liechtenstein
(Credit: LRF und pixabay)