Hohe Energiepreise, Russland und BRICS

Leserbrief von Initiative A

Wie in ganz Europe bereiten die seit den Sanktionen gegen Russland deutlich gestiegenen Energiepreise auch in Liechtenstein vielen Menschen grosse Sorgen. Die Ironie: Russland geht es wirtschaftlich besser, den je.

Russisches Gas kommt nun über andere Länder wie etwa Indien oder Aserbaidschan verteuert nach Europa, weil diese Länder daran mitverdienen. Die auf Druck der USA verhängten Sanktionen haben sich somit für Europa als kolossales Eigentor erwiesen! Die angestrebte Isolation Russlands hat sich sogar ins Gegenteil gekehrt: Haben Sie in Liechtensteiner Medien schon einmal etwas von BRICS mitbekommen? Nun das BRICS-Powerbündnis um die Giganten Russland, China und Indien bekommt laufend kräftigen Zuwachs. Zu den aktuell fünf Mitgliedern kommen Anfang 2024 sechs weitere dazu. Weitere zwei Dutzend Staaten haben Interesse angemeldet. BRICS wird damit auf jeden Fall zur grössten Wirtschaftsmacht und zum absoluten Öl-, Gas -und Goldgiganten. Der grosse Verlierer dieser Entwicklung sind die USA, die in den vergangenen fünf Jahrzehnten mehr illegale Angriffskriege geführt haben als jede andere Nation – nota bene, ohne dass Europa auch nur über irgendeine noch so kleine Sanktion nachgedacht hat. Es ist höchste Zeit für Europa, sich aus der Sippenhaft der USA zu befreien und eine Politik für das europäische Volk und nicht für seinen Partner jenseits des Atlantiks zu betreiben!

Allen Interessierten empfehlen wir wärmstens den Vortragsabend von diesem Freitag um 19 Uhr im alten Kino in Vaduz: Der deutsche Geopolitik-Analyst Dr. Rainer Rothfuss wird zum Thema BRICS referieren und Fragen dazu beantworten. Es ist längst überfällig, dass diese Thematik endlich auch einmal in Liechtenstein aufgegriffen wird.