Die LLB mit Kinderaugen entdecken

Bild: 36 Kinder waren am Nationalen Zukunftstag 2023 bei der LLB zu Besuch und durften spannende Einblicke gewinnen und die LLB mit ihren Betreuungspersonen entdecken.

Vaduz, 9. November 2023. «Was macht man eigentlich bei einer Bank wie der Liechtensteinischen Landesbank LLB? Wie unterscheidet man Falschgeld von echtem Geld? Und – darf ich das Gold echt einmal halten?» Der Nationale Zukunftstag bot Kindern die Gelegenheit, Antworten auf diese Fragen aus erster Hand zu erhalten.

Sie durften ihre Eltern und Verwandten einen Tag lang bei der Arbeit begleiten. Nach den vielen spannenden Eindrücke war für alle Beteiligten klar: Langweilig wird es einem bei der LLB nicht.

Der diesjährige Zukunftstag bei der LLB war wieder sehr gut besucht. 36 Kindern nahmen teil und konnten so ein abwechslungsreiches Programm durchlaufen. An verschiedenen «Marktständen» erhielten sie Informationen und kleine Aufgaben. Die einzelnen Stationen wurden von den LLB- Lernenden aufgebaut und betreut. Die Kinder erhielten dabei spannende Einblicke in Themen wie Geldwäscherei, Falschgeld und Fremdwährungen.

Führung durch die Tresorräume 

Für glänzende Kinderaugen sorgte insbesondere eine Führung durch die Tresorräume, wo die Kinder Gold und Geld bestaunen konnten. «Ich konnte einen Goldbarren, wie aus einem Film, in den Händen halten – er war echt schwer – 12.5 Kilo!», berichtete eine junge Teilnehmerin begeistert. «Ich habe eine ganze Million in Scheinen gehalten!», sagte daraufhin eifrig ein weiterer Teilnehmer. Anschliessend gab es die Erklärung im Handel, wie das Gold und Geld im Tresor der LLB gelandet ist.

 

Führung durch die Tresorräume

Auf die Frage, was dem Teilnehmer Maximilian Pietschmann am besten gefiel, meinte er begeistert: «Ich fand den Handel super spannend. Aktien gehen rauf und runter. Überall sind Bildschirme und blinken Zahlen auf. Die Stimmung aus Anspannung und kontrollierter Hektik ist krass spürbar gewesen.»

Nach dem gemeinsamen Mittagessen durften die Kinder ihre Betreuungsperson – Mutter, Vater, Götti etc. – über die Schultern schauen und sie bei ihrer täglichen Arbeit begleiten.

Ins Berufsleben eintauchen

«Wir haben uns sehr gefreut am diesjährigen Zukunftstag den Kindern die Möglichkeit zu bieten, die LLB und die Bankenbranche näher kennenzulernen. Die Lernenden hatten ein spannendes Programm gestaltet und konnten so den potenziellen Nachwuchstalenten einen umfangreichen Einblick in unsere Lehre bieten», erklärt Selina Billet vom HR Service Center.

Ein Blick hinter die Kulissen

Am Zukunftstag teilnehmen dürfen jeweils Kinder der 5. bis 7. Klasse. Als Kooperationsprojekt zwischen Schulen, Arbeitgebern und den beteiligten Privatpersonen vermittelt der Zukunftstag den Kindern Eindrücke aus der Arbeitswelt und bietet die Gelegenheit, verschiedene Berufe kennenzulernen.

Durchgeführt wird der Anlass in Liechtenstein und der Schweiz seit 2011, jeweils im November.

Kurzporträt

Die Liechtensteinische Landesbank AG (LLB) ist das traditionsreichste Finanzinstitut im Fürstentum Liechtenstein. Mehrheitsaktionär ist das Land Liechtenstein. Die Aktien sind an der SIX kotiert (Symbol: LLBN). Die LLB-Gruppe bietet ihren Kunden umfassende Dienstleistungen im Wealth Management an: als Universalbank, im Private Banking, Asset Management sowie bei Fund Services. Mit 1’168 Mitarbeitenden (in Vollzeitstellen) ist sie in Liechtenstein, in der Schweiz, in Österreich und den Vereinigten Arabischen Emiraten präsent. Per 30. Juni 2023 lag das Geschäftsvolumen der LLB-Gruppe bei CHF 102.3 Mia.