Abschluss des Länderspieljahres

Fussball-Nationaltrainer Konrad Frühstück überraschte erneut mit Neuspielern und Rückkehrern. Bild von der Pressekonferenz. Foto: Michael Zanghellini 

Aufgebot für die Spiele gegen Portugal und Luxemburg mit neuem Spielern und Rückkehrern

Mit den beiden Spielen gegen Portugal und Luxemburg schliesst Liechtensteins A-Nationalmannschaft die Qualifikation für die EURO Endrunde 2024 und gleichzeitig auch das Länderspieljahr 2023 ab. Anlässlich der Bekanntgabe des Kaders für die November-Spiele gaben Nationaltrainer Konrad Fünfstück und LFV-Sportdirektor Rene Pauritsch ausführlich Auskunft.

Wie üblich stehen auch für die letzte Fussballwoche des Jahres wieder 23 Spieler im Aufgebot von Konrad Fünfstück. Fast ebenso üblich ist es unter dem neuen Nationaltrainer, dass er mit Neulingen und Rückkehrern zu überraschen vermag.

Weitere neue Spieler aus dem Unterhaus

So auch diesmal, wo mit Liam Kranz vom FC Schaan ein weiterer Spieler Aufnahme ins Team findet, der zuvor noch nie bei der Nationalmannschaft war. Und mit Philipp Ospelt sowie Nicola Kollmann vom FC Ruggell stehen  zwei weitere Spieler im Kader, die als Rückkehrer bezeichnet werden dürfen. „Wir brauchen Spieler, die uns auf gewissen Positionen und für gewisse Aufgaben helfen können, da ist es für uns nicht entscheidend, in welcher Liga sie spielen, sondern wie sie sich präsentieren und anbieten“, so Konrad Fünfstück zu seiner Haltung bei der Zusammenstellung des Kaders. Dass seine Nominationen dabei keine spontanen Einmalaktionen sind, belegen die erneuten Aufgebote für Spieler wie Julien Hasler, Kenny Kindle oder Severin Schlegel, die sich mit ihren Leistungen und ihrer Einsatzbereitschaft dafür empfohlen haben. Auch Fabio Luque-Notaro wäre wieder dabei gewesen, ihm soll diesmal aber in der U19 EURO-Qualifikation die Gelegenheit geboten werden, gleich drei Länderspiele zu absolvieren und damit viel internationale Erfahrung zu sammeln.

Pauritsch: Niemand werde gedrängt

Über die Praxis des LFV bei der Auswahl von Nationalspielern informierte auch Sportdirektor Rene Pauritsch. Er wies auf die Angebote der zusätzlichen Trainings hin, wo sich Spieler auf freiwilliger Basis für die Nationalmannschaft in Position bringen können. Ebenso betonte er, dass der LFV keinen Spieler dazu dränge, sich für eine höhere Liga zu entscheiden, denn das sei einzig und allein Sache der Spieler.

Von den beiden Begegnungen gegen Portugal und Luxemburg priorisiert Konrad Fünfstück keine. Erneut vertrat er dezidiert die Devise, dass sich sein Team auf sich selbst zu fokussieren habe und weniger darauf achten soll, wer der Gegner ist. So darf man gespannt sein, ob gegen Portugal eine ähnlich gute Leistung gelingen kann, wie im Hinspiel und ob zum Abschluss gegen Luxemburg gar etwas drin liegt.

 

Aufgebot

LIECHTENSTEIN-PORTUGAL,
16. November, 20:45 Uhr,
Rheinparkstadion Vaduz

Aufgebot LIECHTENSTEIN-LUXEMBURG,
19.November, 20:45 Uhr,
Rheinparkstadion Vaduz 

Tor: Büchel Benjamin, FC Vaduz, Foser Gabriel, FC Vaduz, Ospelt Justin, FSV Frankfurt
Abwehr: Beck Niklas (USV), Hofer Jens (Ares Football, Canada), Malin Andreas, RW Rankweil, Marxer Martin, FC Muri-Gümlingen, Traber Lars, FC Vaduz, Wieser Sandro, FC Vaduz
Mittelfeld: Büchel Marcel (vereinslos), Göppel Maximilian (USV), Kollmann Nicola (FC Ruggell), Kranz Liam (FC Schaan), Lüchinger Simon (FC Vaduz), Meier Livio (USV) Netzer Adrin (USV), Schlegel Severin (FC Vaduz), Sele Aron (USV), Wolfinger Sandro (FC Balzers)
Sturm: Hasler Julien (FC Triesen), Kindle Kenny (FC Triesen), Ospelt Philipp (FC Ruggell), Salanovic Dennis (vereinslos)