Löwe und Adler im Visier

Bild Grusswort der tschechischen Botschafterin (CdA) in Bern, Palina Sramkova

Vaduz, 4. Oktober 2023 – Die Liechtensteinisch-Tschechische Historikerkommission präsentierte das neue Buch über die Aspekte der böhmischen und mährischen Geschichte im europäischen Kontext. Diplomatische Repräsentanten würdigten die Arbeit der Historiker.

«Löwe oder Adler werden hierzulande als Namen für Restaurants verwendet. In unserem Fall handelt es sich jedoch um die Wappentiere von Böhmen und Mähren, so wie um die gleichnamige neue Bucherscheinung der Liechtensteinisch-Tschechischen Historikerkommission beim renommierten Schweizer Verlag Chronos». Mit diesen Worten eröffnete der tschechische Honorargeneralkonsul in Liechtenstein, Thomas Zwiefelhofer, im Honorargeneralkonsulat der Tschechischen Republik in Vaduz die Buchpräsentation «Löwe und Adler», die sich mit verschiedenen Facetten und Epochen des Gebiets der heutigen Tschechischen Republik im europäischen Kontext befasst. Nach der Begrüssung stellte der Co-Vorsitzende der Liechtensteinisch-Tschechischen Historikerkommission, Arthur Brunhart, die neue Publikation vor.

Die Existenz des Hauses Liechtenstein ist seit dem Spätmittelalter mit der tschechischen und damit auch mit der europäischen Geschichte eng verbunden. Der Gastreferent und tschechische Co-Vorsitzende der Kommission, Prof. Tomáš Knoz aus Brünn (CZ), präsentierte in seinem Vortrag anschaulich ihre wichtigsten Meilensteine.

Einige Aspekte der geschichtlichen Verbindungen zwischen dem Fürstentum Liechtenstein und der Tschechischen Republik wurden in den vergangenen Jahren durch die Historikerkommission bereits beleuchtet und publiziert. Die Ergebnisse stehen der Öffentlichkeit auf der Webseite www.flcz-historikerkommission.com zur Verfügung, wie der langjährige Co-Vorsitzende der Kommission Peter Geiger informierte. Er beendete seinen Beitrag mit einem Memorandum „Man kann seine Gegenwart nur dann verstehen, wenn man die Vergangenheit versteht, denn die Gegenwart ist die Folge der Vergangenheit und die Zukunft entsteht in der Gegenwart!“

Die tschechische Chargé d’Affaires Pavlína Šrámková und der gastgebende Honorargeneralkonsul Thomas Zwiefelhofer haben den bilateralen Beitrag der Historikerkommission zur beidseitigen Verständigung gewürdigt. Auch den etwa 50 geladenen Gästen, unter ihnen die aktuelle Botschafterin des Fürstentums Liechtenstein in Österreich und Tschechien, Maria-Pia Kothbauer, Prinzessin von und zu Liechtenstein, konnte man die diplomatische und hoffnungsvolle Bedeutung dieses Vorhabens anmerken.

Musikalisch stilvoll vom Trio Ü! umrahmt endete die Präsentation beim abschliessenden Apéro. Dabei konnte man bei den Anwesenden die Freude über den bereits gegangenen gemeinsamen Weg aber auch den Wunsch nach einer weiteren Vertiefung der bilateralen Beziehungen beider Länder heraushören. Autorin: Lucie Eiermann

Zum Buch: Löwe und Adler. Aspekte der böhmischen und mährischen Geschichte im europäischen Kontext. Hg. Arthur Brunhart. Zürich, Chronos Verlag 2023.Gebunden. 176 Seiten, 59 Abbildungen. ISBN 978-3-0340-1684-1

Bild 3: Prof. Dr. Thomas Knoz beim Vortrag zu Fragen der tschechischen Geschichte.

 

Bild: Begrüssung durch den tschechischen Honorargeneralkonsul in Vaduz, Thomas Zwiefelhofer.