Interview mit Lukas Vollmar

Lernender Montageelektriker FZ im 3. Lehrjahr

Interview: Vera Oehri-Kindle

Warum hast du dich damals für den Beruf des Montageelektrikers entschieden?

Lukas Vollmar: Ich habe den Beruf gewählt, weil ich etwas machen wollte, dass sehr vielfältig ist und bei mir keine Langeweile aufkommt. ­Da mir die handwerklichen Berufe gefallen haben, habe ich mich am Schluss für die Ausbildung als Montageelektriker entschieden, da mir dieser am besten zugesagt hat.

Was gefällt dir an deinem Beruf und deinem Ausbildungsbetrieb?

Mir gefällt die Abwechslung und den Kontakt mit Menschen. Das Team in unserem Betrieb ist toll, aber auch die Arbeit als Montageelektriker ist sehr spannend und abwechslungsreich. 

Welche Voraussetzungen sollte man für diesen Beruf mitbringen?

Gute Kenntnisse in Mathematik und Technisches Verständnis sind von Vorteil. Aber auch der gute Umgang mit Werkzeugen ist für diesen Beruf wichtig.

Wer unterstützt dich dabei und welche Unterstützung erhältst du konkret?

Bei uns im Betrieb bekommt man als Lehrling eine sehr gute interne Unterstützungen durch den Lehrlingsverantwortlichen  sowie auch im Geschäft durch die Projektleiter und Monteure.  

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus und was sind deine Hauptaufgaben?

Ein typischer Arbeitstag beginnt um 6:45 Uhr. Die Lehrlinge kontrollieren die Bestellungen und richten das Material für den Tag her. Danach bin ich mit den Monteuren oder auch alleine unterwegs zu den zugeteilten Arbeitsorten und verrichte meine Arbeit.Feierabend ist um 17.00 Uhr 

Wie schaltest du nach einem langen Tag nach getaner Arbeit am besten ab?

Am besten schalte ich ab, wenn ich nach dem Arbeiten nach Hause komme und zuerst eine Dusche nehme. Danach treffe ich mich gerne noch mit Freunden. 

Welche Ziele hast du nach der Lehre?

Ich möchte gerne nach der Lehre den Elektroinstallateur machen und danach den Projektleiter/Sicherheitsberater erlernen. 

 

Steckbrief

Name
Lukas Vollmar

Wohnort
Balzers

Hobbys
Töffli fahren, mit Freunden treffen

Lehrbetrieb
Etavias Elcom AG, Balzers