Erste 360-Grad-Panoramatafel Liechtensteins auf Sareis

05.10.2023; Malbun; Panoramatafel auf Sareis im Malbun. Robert Büchel (Geschäftsführer der Bergbahnen Malbun AG) und Urs Conrad (Produktentwickler Berggebiet bei Liechtenstein Marketing) (Foto: Michael Zanghellini)

Passend zum Start der Herbstferien steht seit heute die erste 360-Grad-Panoramatafel in Liechtenstein. Das neue Highlight befindet sich beim Aussichtspunkt Sareis. Besucherinnen und Besucher können sich nun über das eindrückliche Gipfel-Panorama informieren und sich in der umliegenden Bergwelt orientieren.  

Heute hat Liechtenstein seine erste 360-Grad-Panoramatafel erhalten. Die neue Tafel beinhaltet hilfreiche Informationen zur umliegenden Bergwelt und steht beim Aussichtspunkt Sareis, welcher man mit der Sareis-Sesselbahn ab Malbun und zu Fuss über wenige Treppenstufen erreichen kann. «Gerade rechtzeitig zu den Herbstferien können Besucherinnen und Besucher nicht nur das beeindruckende 360-Grad-Panorama auf die umliegende Bergwelt des Rätikon und die drei Länder Liechtenstein, die Schweiz und Österreich bestaunen, sondern sich gleich auch in der Rundumsicht orientieren», erklärt Urs Conrad, Produktentwickler Berggebiet bei Liechtenstein Marketing.

Über diese Aufwertung des beliebten Aussichtsbergs freuen sich auch die Verantwortlichen der Bergbahnen Malbun AG. Robert Büchel, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Bergbahnen Malbun AG, sagt: «Mit der 360-Grad-Panoramatafel haben wir eine weitere Attraktivität, die wir unseren Gästen in der immer wichtig werdenden Sommer- und Herbstsaison bieten können.»

Aktivitäten für die schöne Herbstzeit
Da die neue Panoramatafel am Ausgangspunkt der überregional bekannten Mehrtageswanderung «Liechtensteiner Hüttentour auf der Route 66» sowie des beliebten Fürstin-Gina-Wegs liegt, eignet sie sich sowohl für Wanderungen wie auch für Ausflüge. Naturbegeisterte, einheimische und ausländische Gäste können einen Abstecher zur Panoramatafel mit beispielsweise einer abwechslungs- und lehrreichen Wanderung entlang des «Geologiepfads Malbun» oder mit der «Flower Walk»-App-Wanderung, welche Informationen zu wildwachsenden Pflanzenarten vermittelt, kombinieren. Weiter lädt nicht nur das schöne Herbstwetter ein, Zeit in den Bergen zu verbringen, sondern auch die im Oktober stattfindenden Aktivitäten wie beispielsweise Ponyreiten, Feuerworkshops oder Yogakurse im Freien.

 

Diese Informationen bietet die neue Panoramatafel

–    360-Grad-Bergkulisse

–    Informationen über die Gipfel wie Name, Höhe und Entfernung

–    Herbstwochenprogramm (tourismus.li)