4. Briefmarkenausgabe 2023 der Philatelie Liechtenstein

Briefmarke aus Anlass des FL Vorsitzes im Europarat von der LIE-post herausgegeben.

Liechtenstein – Vorsitz im Ministerkomitee des Europarates

Liechtenstein ist seit 1978 Mitglied des Europarates. Mit seinem Beitritt hat sich das Fürstentum ebenso wie die anderen 45 Mitgliedsstaaten dazu verpflichtet, abwechselnd für jeweils sechs Monate den Vorsitz im Ministerkomitee der Organisation zu übernehmen. Dies wird von Mitte November 2023 bis Mitte Mai 2024 der Fall sein.

In diesem Zeitraum findet auch das jährliche Treffen der Aussenminister der Mitgliedsländer statt. Die aus diesem Anlass herausgegebene Sondermarke «Plenum» (Wertstufe CHF 1.80) zeigt eine sinnbildliche Darstellung des Saals des Ministerkomitees. Betrachtet man diese als Einheit, bildet sich daraus ein Auge mit Liechtenstein als Pupille.

Kulturgüter

Aus der umfangreichen Kultursammlung der Gemeinde Balzers stammt eine hölzerne «Schirmhaspel» (Wertstufe CHF 1.10). Das ähnlich einem Regenschirm konstruierte Hilfsmittel wurde damals wie heute benutzt, um Woll- oder Garnstränge mühelos abzuwickeln. Dafür wird das Gerät in der Regel am Tisch festgeschraubt. Die Schirmhaspel gehört zur Familie der Garnwinden. Diese wurden im 13. Jahrhundert zusammen mit Webstühlen, Spul- und Spinnrädern sowie weiterem Webzubehör aus dem Orient eingeführt.

Weihnachten

Die beliebten Weihnachtsmarken präsentieren sich 2023 wieder in einem klassischen Erscheinungsbild. Die darauf abgebildeten Christbaumkugeln mit traditionellen Motiven werden umrahmt von golden funkelnden Sternen. Mit vier verschiedenen Frankaturwerten gewährleistet die Philatelie, dass Weihnachtsgrüsse aus Liechtenstein ihren Weg in die Heimat der Empfänger finden: Die Sondermarken «Bescherung» (Wertstufe CHF 0.90), «Geschwister» (Wertstufe CHF 1.10), «Erste Weihnacht» (CHF 1.80) und «Weihnachtsglocken» (Wertstufe CHF 2.30) sind je auf 20er-Bogen in praktischer selbstklebender Ausführung erhältlich.

Chinesisches Tierkreiszeichen – Sammelbogen

Zum «Jahr des Drachen 2024» (Wertstufe CHF 9.20) hat der chinesische Künstler Leng Bingchuan eine Sondermarke entworfen, die als Sammelbogen mit vier Briefmarken zu jeweils CHF 2.30 Nominalwert erscheinen wird. Eine Goldfolienprägung unterstreicht die Absicht des Künstlers, den Drachen als schönes Fabelwesen zu zeigen, welches abstrakter und angenehmer im Geiste ist, als es in der Vergangenheit oft dargestellt wurde.

Die neuen Wertzeichen sind ab dem 13. November 2023 bei der Philatelie Liechtenstein erhältlich.

www.philatelie.li