Wasserkraft – Die Option für eine verlässliche und saubere Energieversorgung Liechtensteins – Leserbrief von Markus Sprenger, Triesen
Die jüngste Umfrage des Vaterlandes zur Idee eines Ableitkraftwerks, vorgeschlagen von der DpL, hat interessante Ergebnisse zutage gefördert. 54 % der Befragten befürworten die Idee entweder uneingeschränkt oder zumindest in der Hinsicht, dass sie es für sinnvoll erachten, die Wasserkraft-Option zu prüfen. Nur 46 % sind der Meinung, dass das Projekt zu viele Umweltauswirkungen mit sich bringen würde.
Diese Umfrageergebnisse zeigen deutlich, dass die Mehrheit der Menschen in Liechtenstein offen für die Nutzung von Wasserkraft zur Energieerzeugung ist. Um ein klareres Bild von der öffentlichen Meinung in Liechtenstein zu erhalten und die Zukunft unserer Energieversorgung demokratisch mitzugestalten, schlage ich vor, eine repräsentative Umfrage in unserem Land durchzuführen. Eine solche Umfrage würde dazu beitragen, das Meinungsbild weiter zu schärfen und der Politik klarere Leitlinien für den Weg in eine nachhaltige Energiezukunft zu geben.
Wichtig ist, dass dies ohne Zwangsgesetze oder Verpflichtungen wie z.B. dem Zwang zur Installation von Photovoltaik-Anlagen geschehen sollte. Stattdessen sollten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, ihre Meinung frei auszudrücken und an der Gestaltung unserer Energiepolitik teilzunehmen.
Die Zeit ist reif für Liechtenstein, nach 40 Jahren Diskussion zu Rheinkraftwerken, in der Diskussion voranzugehen und die Initiative zur nachhaltigen Energieerzeugung durch Wasserkraft zu ergreifen.