René Zwicky wird neuer CEO der LLB Schweiz

Rene Zwicky

 

Vaduz / Uznach, 27. September 2023. Der Verwaltungsrat der LLB (Schweiz) AG (ehemals Bank Linth LLB AG) ernennt René Zwicky zum Vorsitzenden der Geschäftsleitung. Er wird seine Stelle am  3. Januar 2024 antreten. Zwicky folgt auf David Sarasin, der die LLB Schweiz Ende dieses Jahres auf eigenen Wunsch verlässt.

René Zwicky komplettiert damit die dreiköpfige Geschäftsleitung der LLB Schweiz. Mit ihm sitzen Martin Kaindl (CFO) und Manfred Pfammatter (Firmen- und Direktkundengeschäft) im Gremium. Neben der CEO-Position wird der gebürtige Glarner Zwicky auch Marktverantwortung mit Fokus auf die Weiterentwicklung des Private-Banking- und des Geschäfts mit externen Vermögensverwaltern übernehmen.

René Zwicky (Jahrgang 1979) verfügt über 28 Jahre Berufserfahrung, welche er in verschiedenen Bereichen und Funktionen bei der UBS stetig vertieft hat. Er besitzt fundierte Kenntnisse im Private Banking und hat langjährige Erfahrung als Führungskraft. Derzeit arbeitet René Zwicky als Managing Director im Wealth Management der UBS. Er verfügt über ein sehr gutes Netzwerk und ist mit dem Finanzplatz Schweiz bestens vertraut. René Zwicky ist Schweizer Staatsbürger und lebt im Kanton Schwyz.

„Es freut uns sehr, dass wir mit René Zwicky den idealen CEO rekrutieren konnten. Er bringt sowohl Führungserfahrung als auch Macher-Qualitäten mit. Wir sind überzeugt, dass wir mit René Zwicky die Wachstumsambitionen für den Schweizer Markt erfolgreich umsetzen werden“, begründet Verwaltungsratspräsident Urs Müller die Ernennung.

René Zwicky dankt dem Verwaltungsrat für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und sagt zu seiner neuen Aufgabe: „Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit dem Verwaltungsrat sowie meinen Kollegen der Geschäftsleitung und allen Mitarbeitenden, die LLB Schweiz weiterzuentwickeln und so unsere Kunden bei der Verwirklichung ihrer Ziele zu unterstützen.“

Der Verwaltungsrat der LLB (Schweiz) AG sowie die Gruppenleitung der LLB danken dem scheidenden CEO David Sarasin herzlich für seinen Einsatz wie auch dafür, dass er bis Ende 2023 die Kontinuität gewährleisten wird. Verwaltungsratspräsident Urs Müller: „David Sarasin hat die Bank Linth zu einer modernen und erfolgreichen Vertriebsbank entwickelt sowie die Zusammenarbeit mit der LLB-Gruppe weiter gestärkt. Wir wünschen ihm beruflich wie privat weiterhin viel Erfolg.“

Der Beschluss zur Nachfolge des CEO steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörden.