Landesspital Liechtenstein erfolgreich zertifiziert

Die Qualität des Landesspitals Liechtenstein wurde im Mai 2023 durch sanaCERT Suisse eingehend geprüft und erfolgreich zertifiziert.

Qualität ist unser Auftrag und Ziel für unsere Patientinnen und Patienten
Das Landesspital Liechtenstein hat den Auftrag, die medizinische Grundversorgung für die liechtensteinische Bevölkerung im Spitalumfeld sicherzustellen. Zusätzlich ist in der Eignerstrategie festgehalten, dass die Leistungen einer hochstehenden Qualität zu entsprechen haben. Eine hohe Qualität bei gleichzeitiger Wirtschaftlichkeit gepaart mit dem Fachkräftemangel sind aktuell in der Gesundheitsbranche für alle Institutionen eine Herausforderung. Dieser stellt sich das Landesspital Liechtenstein tagtäglich. Die
Sicherstellung der Qualität, deren Weiterentwicklung und somit eine optimale Behandlung für jede Patientin und jeden Patienten ist oberstes Ziel.

Professionelle Überprüfung
Im Rahmen eines externen Audits überprüften vier Expertinnen/Experten der Stiftung sanaCERT Suisse am 10. und 11. Mai 2023 ausführlich acht Qualitätsbereiche. Diese waren das grundsätzliche Qualitätsmanagement, die Infektionsprävention und Spitalhygiene, die Schmerzbehandlung, die Abklärung, Behandlung und Betreuung in der Notfallstation, die sichere Medikation, die Zusammenarbeit im Behandlungsnetz, der Umgang mit kritischen Ereignissen sowie last but not least die Abläufe und Rahmenbedingungen im Bereich der Mitarbeitenden (Human Resources).
Grundlage der Bewertung bildet die «Normative Grundlage für die Zertifizierung, Manual für die Selbstund Fremdbewertung der Stiftung sanaCERT Suisse, Version 23/2019». Die Stiftung sanaCERT Suisse ist gemäss ISO EN 17021-1:2015 für die Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen von Spitälern und Einrichtungen der Langzeitpflege eidgenössisch akkreditiert.

Starke Stärken
Das Landesspital Liechtenstein hat das Audit erfolgreich bestanden. Die Zertifizierungsverantwortlichen zeigen ebenfalls Entwicklungspotenziale auf; diese liegen vor allem im Bereich der Digitalisierung und im Prozessmanagement. Bei beiden Themenfeldern sind bereits verschiedene Massnahmen kurz vor der Realisierung, wie zum Beispiel steht die Einführung des neuen Klinikinformationssystems (KIS) demnächst an. Wesentlich ist jedoch auch das Aufzeigen von Stärken im Auditbericht; unter anderem wurden folgende Stärken zum Landesspital hervorgehoben: Die Wichtigkeit der Qualität und deren organisatorische Anordnung in der Spitalleitung, die getroffenen Massnahmen zur Sicherung der Qualität orientieren sich an der Wirksamkeit und dem Nutzen für die Praxis, das hohe Interesse, das Verbesserungspotenzial zu entdecken und entsprechende Massnahmen umzusetzen sowie die interprofessionelle Zusammenarbeit.

«Die Spitalleitung ist sehr stolz auf das Team des Landesspitals, welches trotz grossen Herausforderungen während der Pandemie in den letzten drei Jahren auch unermüdlich an der Qualität gearbeitet hat. Wir dürfen uns ohne Vorbehalte mit Mitbewerbern vergleichen.» sagt Sandra Copeland, Spitaldirektorin zu diesem hervorragenden Resultat.