Beschleunigung durch Digitalisierung

Leserbrief von Agnes Dentsch,
Ruggell

Herr Lauterbach – der umstrittenste Gesundheitsmister Deutschlands – hat die Gesundheitsminister am 21. und 22.08.2023 zu einem Treffen in der Nähe von Berlin geladen. Themen der Arbeitstreffen waren die Digitalisierung von Sozialversicherungen, die Rekrutierung von Fachkräften in sozialen und Gesundheitsberufen sowie Klimawandel und Gesundheit.  

Laut Regierungsrat Manuel Frick ist die Koordination der Sozialversicherungssysteme enorm wichtig. Bedeutet, dass wir alle digital erfasst, koordiniert und überwacht werden sollen!
Im Weiteren ist zu lesen: „Die Gesundheitsministerinnen und -minister waren sich einig, dass der Klimawandel vielfältige Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit hat und haben wird.“.

Ein genialer Schachzug. Jetzt soll auch das Klimawandel für die Verbreitung von Krankheiten verantwortlich sein!
Wer die Entstehungsgeschichte unserer Erde kennt, weiss, dass Klimawandel immer schon gab. Diesen Wandel werden wir nicht aufhalten können, weil es Naturgesetz ist.  Andererseits: wir Menschen sind nicht unschuldig an die Beschleunigung des Klimawandels. Wir beschiessen die Wolken mit Raketen; führen Krieg mit Waffen, Panzer und Sprengstoffen; brauchen Smartphons und sonstige elektronische Geräte; u.a. KI (Künstliche Intelligenz); Roboter usw.

Wer hat schon überlegt, welche Rohstoffe wir für die Herstellung all diese „Sachen“ brauchen? Wer hat schon überlegt was wir damit der Natur antun?
Meine bescheidene Frage: wenn wir uns mit Hilfe von Algorithmen „digitalisieren“ lassen, wird es keine Krankheiten und kein Klimawandel mehr geben?