Wie eine Geschichte aus dem Märchenland. Die Zwillingsbrüder Adam und Simon Yates aus England feierten bei der 1. Etappe der Tour de France 2023 am Ende des 182 Kilometer langen Teilstück einen Doppelsieg. Adam Yates, der seinen Bruder Simon auf den letzten Metern noch um vier Sekunden distanzierte, übernahm damit auch das Gelbe Trikot. Dritter wurde sein Teamkollege und Kapitän Tadej Pogacar mit zwölf Sekunden Rückstand.
Der Slowene führte eine zwölfköpfige Verfolgergruppe ins Ziel und machte als Etappendritter dank der Bonifikationen vier Sekunden auf Titelverteidiger Jonas Vingegaard gut, der zeitgleich als Neunter über den Zielstrich kam.
Bora-hansgrohe-Kapitän Jai Hindley wurde Etappensiebter und hielt sich in Sachen Kampf ums Podium am schweren Auftakt-Tag schadlos.
Eine zweite große Gruppe von 28 Mann um Romain Bardet Egan Bernal Emanuel BuchmannFelix Gall und Mathieu van der Poel brachte 33 Sekunden Zeitverlust mit ins Ziel.
Pogacar übernahm die Führung
der Nachwuchswertung
Während Adam Yates neben dem Etappensieg und dem Gelben Trikot auch das Grüne Trikot des Punktbesten abräumte, übernahm Pogacar die Führung in der Nachwuchswertung. Das erste Bergtrikot ging an den US-Amerikaner Neilson Powless , der sich am einzigen Bergpreis der 2. Kategorie 27 Kilometer vor dem Ziel knapp gegen Georg Zimmermann durchsetzte.