Hobby-Meckerer und Besserwisser sind anstrengend

Leserbrief von Jo Schädler, Bendern 

Mit dieser Überschrift zieht wieder einmal das „Sapperlot“ für eine bessere Welt in den Kampf. Ein Kampf in dem es gilt, alles auszumerzen, was einer Ideologie zuwider läuft, die penibel aufpasst und dafür sorgt, dass sich alles in jener Ordnung befindet, in welcher es sich zu befinden hat. Wie diese Ordnung abzusichern und aufrecht hoch zu halten ist, entscheiden jeweils die selbsternannten und von Gottes Gnaden auserkorenen Richter unter uns.

Neulich wurde der Liechtensteiner vom Sapperlot, als der noch grössere Rassist wie der Schweizer, der in ländlichen Gegenden wohnt ausgemacht und angeprangert. Nun geht es jenen an den Kargen, die sich erlauben etwas besser zu wissen. Man hat nichts besser zu wissen. Punkt.

Chronische Miesepeter würden krank machen, weiss das Sapperlot weiter zu berichten. Natürlich ohne einen Beweis, oder gar einen konkreten Fall, oder ein Beispiel für diese Behauptung erbringen zu können. Und um das besser zu wissen, müsse sie kein Klugscheisser sein, meint die Verfasserin. Läuft dieser Sapperlot-Trend weiter, was anzunehmen ist, wird sich wohl bald jeder entschuldigen müssen, der sich erlaubt etwas besser zu wissen. Im Übrigen wird man ja wohl oder übel schon zum Besser-Wisser, wenn man die Zeitung aufschlägt.

Jo Schädler, Bendern