Guter Auftritt trotz Niederlage

Liechtenstein U23 Team verliert gegen Schweden U20 0:4 (0:2)

 

In  ihrem zweiten Freundschaftsspiel spielte die Liechtensteiner U23+ Nationalmannschaft im Eschner Sportpark gegen die U20 aus Schweden. Das Team von Trainer Michael Koller unterlag gegen starke Gäste mit 0:4.

Dass die Aufgabe für die neu formierte Liechtensteiner U23+ nicht einfach werden würde, war von Anfang an klar. Die schwedischen Spieler zeigten sofort viel Spielfreude und es machte den Anschein, als ob sich Jeder für die nächsten Aufgaben empfehlen wollte. Doch auch die Liechtensteiner starteten bissig in die Partie, nahmen die Zweikämpfe an und verteidigten gut. Die Schweden kontrollierten die Partie in der ersten Halbzeit über weite Strecken, versuchten es immer wieder mit schnellen Kombinationen. Doch die Liechtensteiner zeigten sich solidarisch und warfen alles in die Zweikämpfe.

Schweden geht durch Penalty in Führung

Dieses Engagement führte dazu, dass es lange Zeit beim 0:0 blieb. Erst kurz vor der Halbzeit kam es zu einem Zweikampf im Sechzehner, bei dem Lukas Büchel etwas zu spät kam und einen Penalty verursachte. Diesen verwandelte Erabi, wobei Goalie Öhri noch die Hand am Ball hatte. Nur wenige Minuten später spielten sich die Schweden mit einer schönen Kombination über die Seite durch und Dahl traf zum 0:2. In Anbetracht der Chancen der Schweden ging dieses Pausenresultat in Ordnung, aus Liechtensteiner Sicht waren die Gegentreffer kurz vor der Pause aber dennoch ärgerlich.

Nach der Pause ging der Spielfluss durch etliche Wechsel etwas verloren und die Partie flachte ein wenig ab. Mit fortlaufender Spieldauer merkte man den Liechtensteinern auch an, dass die Kräfte nachliessen. Entsprechend wurden die Kombinationen der Schweden häufiger und gefährlicher. Vor allem Jebara und Erabi stellten die Liechtensteiner immer wieder vor Probleme. Erabi war es dann auch, der nach einer knappen Stunde auf 0:3 erhöhte. Er schloss von der Strafraumgrenze ab und traf ins linke Eck. Nur drei Minuten nach dem 0:3 parierte Öhri zunächst stark, doch dann chippte Jebara den Ball an den langen Pfosten wo Bengtsson nur noch einköpfen musste.

Insgesamt ein guter Auftritt unserer U23

Schlussendlich endete das zweite Freundschaftsspiel für die Liechtensteiner U23+ mit einem 0:4 gegen Schweden. Die Leistung kann sich aber dennoch sehen lassen und gerade von der Einstellung her hat das Team von Michael Koller einen guten Auftritt gezeigt. Entsprechend resümierte der Trainer das Spiel: «Man kann den Jungs keinen Vorwurf machen, sie haben alles gegeben und gekämpft. Der Gegner war stark und hat von Anfang an ernst gemacht.» Zudem sagte Koller, dass man vom System des Gegners etwas überrascht war und erst nach ein paar guten Chancen für die Schweden besser ins Spiel kam. «Insgesamt war es aber ein guter Auftritt, wir haben alles rausgepresst, was wir gehabt haben. Der grösste Unterschied war die physische Komponente.»