Erster Wettkampftag für Team Liechtenstein

Jule Insinna warf den Diskus auf 45.68 Meter und konnte sich mit dieser Weite auf dem 5. Schlussrang von 13 Starterinnen klassieren.

Noch vor dem offiziellen Start der European Games standen bereits liechtensteinische Athletinnen im Einsatz. Jule Insinna im Diskuswerfen und Nadine Stüber über 400m eröffneten den Leichtathletik-Event für Team Liechtenstein.

Morgen Mittwoch werden die 3. European Games offiziell eröffnet. Doch bereits heute standen die ersten Wettkämpfe in der Leichtathletik auf dem Programm. Im Rahmen der Europaspiele werden die Team Championships der ersten bis dritten Division durchgeführt. Liechtenstein sollte dabei ein Team mit Athletinnen und Athleten aus Gibraltar und Monaco bilden. Da sich die beiden anderen Kleinstaaten kurzfristig vom Wettbewerb abmeldeten, startet Liechtenstein nun allein, was die Ausgangslage ungemein erschwert.

Gute Leistungen unserer Leichtathletinnen 

Als erste Athletin des vierköpfigen Teams startete Nadine Stüber in den Wettkampf. Sie erzielte mit 1:00,29 über 400m ihre zweitbeste Zeit über diese Strecke, zeigte sich nach dem Rennen aber nicht ganz zufrieden: „Auf den letzten 100m hat mir etwas die Kraft gefehlt. Mit mehr Luft wäre eine bessere Zeit drin gewesen,“ meinte die 17-jährige vom TV Triesen.

 

Nadine Stüber (2.v.l.) erzielte mit 1:00,29 min. über 400m ihre zweitbeste Zeit über diese Strecke.

Einen guten Wettkampf zeigte auch Jule Insinna. Sie warf den Diskus auf 45.68 Meter und konnte sich mit dieser Weite auf dem 5. Schlussrang von 13 Starterinnen klassieren. „Ich zeigte einen konstanten Wettkampf und konnte einige Würfe über 45 Meter zeigen. Das stimmt mich positiv für die kommenden Herausforderungen,“ so die Schaanerin nach dem Wettkampf. Ein Wehrmutstropfen war jedoch dabei. Es wäre eine Weite über 47 Meter nötig gewesen, damit sie sich für die U23-Europameisterschaft qualifiziert hätte. Dieses Ziel konnte sie nicht erreichen, wobei diesen Sommer noch weitere Höhepunkte wie zum Beispiel die Schweizer Meisterschaft auf dem Programm stehen.

Morgen Mittwoch startet auch das Artistic Swimming Duett in die European Games. Um 10.00 Uhr beginnt die Vorrunde im Duett Free. Und am Abend werden die European Games im Rahmen der Eröffnungszeremonie feierlich eröffnet.