Billard: Berno Heeb verteidigt Senioren-Landesmeistertitel

Berno Heeb wurde verteidigte am Wochenende den Billard-Landesmeistertitel bei den Senioren.

 

Am vergangenen Wochenende trafen sich 10 Senioren von Freitagabend bis Sonntagnachmittag und spielten den neuen Landesmeister aus. Als Dritter der Gesamtwertung durfte sich Berno Heeb über den Titel freuen.

Erstmal traten die Senioren in drei Disziplinen zur Landesmeisterschaft an. Zum Start ging es mit der Disziplin 9-Ball am Freitagabend im «Take 5» in Triesen los. Auf den frisch bezogenen Tischen konnten sich Berno Heeb und Thomas Dürr ohne Niederlage für die Halbfinals qualifizieren. Aus der Hoffnungsrunde stiessen dann noch Mark Simon, der gegen Kamil Büyükkarakas mit 6:2 gewinnen konnte, und Phirun Pol, der sich mit 6:5 gegen Hansjörg Dutler durchsetzte, dazu.

Das Halbfinale Heeb/Simon konnte Simon mit 6:2 für sich entscheiden. Mit einem 6:3-Sieg zog Pol gegen Dürr ins Finale ein. Nach einem Hill-Hill-Thriller sicherte sich Mark Simon den Sieg mit 6:5. Der dritte Rang ging mit 6:2 an Thomas Dürr. Da Simon nicht im Land wohnhaft und damit nicht titelberechtigt ist, ist Pol neuer Seniorenlandesmeister im 9-Ball.

Am nächsten Tag stand mit 8 Ball bereits die nächste Disziplin an. Hier konnten sich Alp Gürgen und Thomas Dürr direkt für die Halbfinals qualifizieren. Nach einer Startniederlage gegen Gürgen kämpfte sich Antonio Stagliano mit Siegen gegen Alexander Büchel, Kamil Büyükkarakas und Berno Heeb bis ins Halbfinale durch. Über die Hoffnungsrunde setzte sich Mark Simon durch. Gürgen siegte mit 5:3 gegen Stagliano und Simon mit 5:2 gegen Dürr. Mit demselben Resultat setzte sich Simon dann auch gegen Gürgen im Finale durch. Den dritten Rang sicherte sich wieder Dürr. Somit ist Stagliano als Vierter neuer 8-Ball-Landesmeister der Senioren, da auf dem Podest niemand titelberechtigt war.

Am Sonntag wurde der 10-Ball-Landesmeister ausgespielt. Im Kampf um den Gesamttitel war für fast alle titelberechtigten noch alles drin. Berno Heeb konnte sich selbst mit dem Einzug ins Halbfinale in eine sehr gute Ausgangslage spielen. Auch Simon setzte sich dieses Mal ungeschlagen durch und zog ebenfalls ins Halbfinale ein.

Aus der Hoffnungsrunde gesellten sich Thomas Dürr und Hansjörg Dutler hinzu. Heeb und Simon setzten sich jeweils mit 5:1 durch und trafen somit im Finale aufeinander. Mit diesem Sieg war bereits klar, dass Heeb der neue Senioren Landesmeister im 10-Ball ist und auch den Gesamttitel auf sicher hatte. Dennoch wollte er den Titel natürlich mit der Goldmedaille krönen. Simon hatte aber was dagegen und konnte sich mit 5:4 auch den dritten Sieg an diesem Wochenende sichern. Dürr sicherte sich mit einem 5:2-Sieg gegen Dutler seine dritte Bronzemedaille an diesem Wochenende. Die Gesamtwertung gewann Simon klar mit 300 Punkten vor Thomas Dürr mit 210 Punkten und dem neuen Landesmeister Berno Heeb mit 195 Punkten.

Dürr und Simon haben keine Liechtensteiner Staatsbürgerschaft und wohnen auch nicht in Liechtenstein, weshalb sie nicht titelberechtigt sind. Da die beiden aber seit geraumer Zeit Mitglieder des Billardclubs Schaan sind, dürfen die Spieler des PBC Nagoldtal an den Landesmeisterschaften an den Start gehen. Mit 10 Teilnehmern war die Landesmeisterschaft gut besucht.

Am kommenden Sonntag stehen die Team-Landesmeisterschaften in Schaan an.

Ranglisten

8-Ball

  1. Mark Simon 100 Punkte
  2. Alp Gürgen 85
  3. Thomas Dürr 70
  4. Antonio Stagliano 60
  5. Berno Heeb 50

. Hansjörg Dutler      50

  1. Phirun Pol 40

. Kamil Büyükkarras  40

  1. Alexander Büchel 30

. Roland Müller         30

 

10-Ball

  1. Mark Simon 100
  2. Berno Heeb 85
  3. Thomas Dürr 70
  4. Hansjörg Dutler 60
  5. Phirun Pol 50

. Kamil Büyükkaras   50

  1. Alexander Büchel 40

. Antonio Stagliano   40

  1. Roland Müller 30

. Alp Gürgen    30

 

9-Ball

  1. Mark Simon 100
  2. Phirun Pol 85
  3. Thomas Dürr 70
  4. Berno Heeb 60
  5. Hansjörg Dutler 50

. Kamil Büyukkaras   50

  1. Roland Müller 40

. Antonio Stagliano   40

  1. Alp Gürgen 30

. Alexander Büchel    30

 

Gesamtrangliste

  1. Mark Simon 300
  2. Thomas Dürr 210
  3. Berno Heeb 195
  4. Phirun Pol 175
  5. Hansjörg Dutler 160
  6. Alp Gürgen 145
  7. Antonio Stagliano 140

. Kamil Büyükkaras   140

  1. Alexander Büchel 100

.Roland Müller      100