Adrienne Krysl kommt zum LFV

LFV-Präsident Hugo Quaderer und der Sportliche Leiter des LFV, Rene Pauritsch stellen die neue Frauen-Nationaltrainerin Adrienne Krysl vor.

Neue Frauen-Nationaltrainerin – Strategische Stärkung des Frauenfussballs

Der Liechtensteiner Fussballverband (LFV) vermeldet die Verpflichtung von Adrienne Krysl als Nationaltrainerin und Ressortleiterin Frauenfussball in Personalunion. Im Rahmen einer strategischen Kooperation mit dem FC Triesen wird die ehemalige Schweizer Nationalspielerin zudem auch Cheftrainerin des Triesner Frauenteams.

Den Frauenfussball von der Breite bis zur Spitze weiterzuentwickeln, ist das übergeordnete Ziel der bis 2026 ausgelegten Frauenfussball- strategie des LFV. Eine zentrale Weichenstellung bildet dabei die Anstellung einer vollamtlichen Nationaltrainerin und Ressortleiterin in Personalunion. Mit der ehemaligen Schweizer Nationalspielerin und Cheftrainerin des FC Winterthur Adrienne Krysl hat der LFV seine Wunschlösung für diese zentrale Position im Liechtensteiner Frauenfussball gefunden.

Liechtensteins neue Nationaltrainerin Adrienne Krysl hat nach ihrer aktiven Zeit als Spielerin im Jahr 2016 das Frauen-Team des FC Winterthur mitbegründet und war seither dessen Trainerin. Sie war massgeblich daran beteiligt, den Verein von der 3. Liga bis in die Nationalliga B zu führen und auf der Schweizer Frauenfussballlandkarte zu etablieren. Neben ihrem Traineramt kennt sie auch die Position als Sportchefin, welche sie beim FC Winterthur ausführte. Auch sie ist sich der strategischen Bedeutung ihres neuen Amtes bewusst. «Es ist für mich ein Privileg, diese Position anzunehmen. Ich verspüre tiefe Dankbarkeit, in einem Land zu arbeiten, wo ich weiterhin Aufbauarbeit leisten kann. Diese Arbeit liegt mir und ich werde sie voller Freude, Demut und Disziplin ausführen.»

Auch Cheftrainerin beim Frauenteam des FC Triesen

Zusätzlich zu ihren Aufgaben beim LFV wird Adrienne Krysl auch das Amt als Cheftrainerin beim Frauenteam des FC Triesen übernehmen. Hierzu ist zwischen dem LFV und dem höchstklassierten Frauenfussballverein im Land eine Kooperation vereinbart worden. Über den Mehrwert dieser Zusammenarbeit mit der Bündelung von Aufgaben sind sich alle Beteiligten einig, was FC Triesen-Präsident Fredy Wolfinger wie folgt zusammenfasst: «Seit mittlerweile 25 Jahren unterhält der FC Triesen eine eigene Abteilung für den Juniorinnen- und Frauenfussball, der vollumfänglich und eigenständig im Verein integriert ist. Mit der neuen Kooperation zwischen dem FC Triesen und dem LFV sowie der gemeinsamen Verpflichtung von Adrienne Krysl als Verbands- und Vereinstrainerin gehen wir gemeinsam einen neuen Weg. Diese Vereinbarung mit dem LFV, respektive diese Neuausrichtung wurde von unserer Seite eingegangen, weil wir überzeugt sind, dass dies für den Verein, den Verband und schlussendlich für den gesamten Frauenfussball im Land eine zukunftsweisende Lösung darstellt und sich damit die jeweiligen Ziele aller Involvierten im Sinne der Gesamtstrategie verwirklichen lassen.»

LFV-Präsident Hugo Quaderer freut sich, dass der nächste Entwicklungsschritt vollzogen und diese strategische Kooperation mit einem Verein eingegangen werden konnte «Die Anstellung einer vollamtlichen Nationaltrainerin und Ressortleiterin und die zeitgleiche Kooperation mit dem FC Triesen ist ein weiterer Meilenstein in der LFV-Geschichte, vor allem aber ein bedeutender Mehrwert für den Frauenfussball.»

Biografie von Adrienne Krysl

Name: Adrienne Krysl

Geboren 10.03.1988 in Winterthur

Stationen als Spielerin

(Fussball)

1995 – 2003 FC Seuzach

2003 – 2009 FC Schwerzenbach / GC (Nationalliga A)

2009 – 2014 FC St. Gallen (Nationalliga B und A)

Stationen als Spielerin

(Beachsoccer)

2009 – 2019 BSC Havana Shots Aargau

Nationalspielerin 2004 – 2006 U17 Schweiz

2006 – 2007 U19 Schweiz

2007 – 2008 A-Nationalmannschaft Schweiz (3 Länderspiele)

2009 – 2016 Nationalmannschaft Beachsoccer

Schweiz

Stationen als Trainerin

2012 – 2014 Regionalauswahl AFV U13, Mädchen

2014 – 2017 Regionalauswahl AFV U15, Mädchen

2017 – 2023 Assistentin Regionalauswahl FVRZ FE13, Mädchen

2022 – 2023 Abteilungsleiterin / Sportchefin FC

Winterthur Frauen

2016 – 2023 FC Winterthur Frauen