Warum die Petition so wichtig ist?

Covid-Massnahmen: Leserbrief
der «Initiative A»

 Diesen Mittwoch wird der Liechtensteiner Landtag die Petition der «Initiative A» zur Aufarbeitung der Covid-Massnahmen behandeln. Wir von der «Initiative A für Aufklärung und Aufarbeitung» sind zutiefst überzeugt, dass es auch im ureigensten Interesse des Landtags ist, die Petition an die Regierung zu überweisen.

Schweigen heisst zustimmen und zulassen, dass man auch bei den nächsten «Pandemien» wieder Grundrechte aushebelt, alte Leute wegsperrt, gesunde Menschen einsperrt und Kinder traumatisiert. Wird im Landtag erstmals auch in Liechtenstein erste leise Selbstkritik zu hören sein? In der Schweiz hat dies «Mister Corona» Daniel Koch Mitte März gemacht. In Deutschland Mitte April sogar der deutsche Gesundheitsminister. Beide sind zum Schluss gekommen, dass Kinder unter den Massnahmen am meisten gelitten haben.

Laut Daniel Koch war auch «die Abriegelung der Altersheime ein Fehler». Wir sind gespannt, ob es auch in Liechtenstein erste selbstkritische Worte gibt. Vor allem vom zuständigen Gesundheitsminister. Oder kennt er andere Fakten als der Schweizer «Mister Corona» oder der deutsche Gesundheitsminister? Sein Vorgänger hat gerade zu Covid-Beginn immer an den «gesunden Menschenverstand» appelliert. Allein damit liesse sich viel erkennen. Und nochmals: Bei der Petition geht es einzig darum, zu analysieren, welche Massnahmen gut und welche Massnahmen schlecht waren, damit man für das nächste Mal die richtigen Schlüsse daraus ziehen kann. Diesem Anliegen müssten eigentliche alle Abgeordneten guten Gewissens zustimmen können.

Initiative A