Neuer Direktor des Liechtenstein-Instituts bestellt

Thomas Meier, neuer Direktor des Liechtenstein-Instituts ab November 2023 (Mitte), mit dem scheidenden Direktor Christian Frommelt (links) und Präsident Guido Meier. (Foto: Julian Konrad)

Vorstand und Wissenschaftlicher Rat des Liechtenstein- Instituts haben nach öffentlicher Ausschreibung Thomas Meier zum neuen Direktor bestellt. Er wird seine Stelle am 2. November 2023 antreten und löst damit Christian Frommelt ab, der sich einer neuen Herausforderung stellt.

Im vergangenen Jahr hat sich der bisherige Direktor des Liechtenstein-Instituts, Christian Frommelt, entschlossen, eine neue Aufgabe als Rektor der Universität Liechtenstein zu übernehmen. Wir bedauern seinen Weggang sehr, hat er doch in den letzten fünf Jahren das Liechtenstein-Institut mit hohem Verantwortungsbewusstsein und Fachkompetenz geführt. Unter seiner Leitung konnte das Institut seine Stellung und sein Ansehen in Forschung und Lehre zu liechtensteinbezogenen Fragen in Geschichte, Recht, Politik- und Wirtschaftswissenschaften weiter festigen, sowohl in Liechtenstein als auch im Ausland. Dazu legen die Jahresberichte des Instituts beredtes Zeugnis ab.

Für seinen ausserordentlichen persönlichen Einsatz für das Liechtenstein-Institut im Besonderen und die Forschung in und für Liechtenstein im Allgemeinen danken wir Christian Frommelt herzlich. Für seinen weiteren Weg wünschen wir ihm allen erdenklichen Erfolg und alles Gute!

In einem sorgfältigen Auswahlverfahren, das auch vom scheidenden Direktor begleitet wurde, haben sich die zuständigen Gremien des Liechtenstein-Instituts einstimmig für Prof. Thomas Meier als zukünftigen Direktor entschieden. Sein herausragender akademischer
Leistungsausweis, seine Verbundenheit zu seiner liechtensteinischen Heimat und seine Persönlichkeit gaben den Ausschlag zu seinen Gunsten.

Thomas Meier wuchs in Schaan auf. Nach seiner Matura am Liechtensteinischen Gymnasium promovierte er an der ETH Zürich. Stationen seiner bisherigen akademischen Karriere waren das Max-Planck-Institut für Biophysik in Frankfurt und das Imperial College in London. Das College, wo er ab 2015 den Lehrstuhl für Strukturbiologie inne hatte, gehört zu den Top-10-Universitäten weltweit. Daneben ist Thomas Meier Träger mehrerer Forschungspreise.

Aufgrund seiner Tätigkeit verfügt Thomas Meier über langjährige Erfahrung in der
wissenschaftlichen Forschung, Teamleitung, im Forschungsmanagement sowie in der Wissenschaftspolitik und -strategie. Er kann auf ein international etabliertes Netzwerk
zurückgreifen. Beruflich verbindet ihn mit seiner Heimat Liechtenstein ein Engagement an der privaten Universität Liechtenstein (UFL) und den Wissenschaftsgesprächen Triesen.

Nach vielen Jahren wissenschaftlicher Tätigkeit im Ausland möchte er sich wieder in seiner
Heimat einbringen und sich der Herausforderung neuer Themenbereiche, die das Liechtenstein- Institut abdeckt, stellen. Selbstverständlich wird es der Einarbeitungszeit in die für Thomas Meier neuen Materien bedürfen, die das Institut mit seiner stabilen Forschungs- und Administrationsstruktur zusammen mit Thomas Meiers Begeisterung für unser Land zügig bewältigen wird.

Wir freuen uns, dass wir das wissenschaftliche und persönliche Potential von Thomas Meier für das Liechtenstein-Institut gewinnen konnten, und heissen ihn am Institut herzlich willkommen!

Nach dem Ausscheiden von Christian Frommelt und bis zum Amtsantritt von Thomas Meier fungieren Martin Geiger, Fachbereichsleiter Volkswirtschaft, und Georges Baur,
Fachbereichsleiter Recht, interimistisch als Co-Direktoren.