Spitalgebrüll

Leserbrief von Albert Lampert, Mauren 

Nach meinen zwei Leserbriefen „Spital brutal und noch brutaler“ wurde ich geradezu überschüttet mit Telefonaten. Viele wollten mir ihre Erfahrungen mitteilen. Ein Arzt im Ruhestand besuchte mich zu Hause, denn auch er hätte seine Erlebnisse gehabt und auch er wäre strikte gegen einen Neubau. Eine gute Bekannte berichte mir, dass ihr Sohn  nach seinem Motorradunfall wegen starker Schmerzen in der Schulter ins Vaduzer Spital ging. Dort wurde er vorbildlich in die Röhre geschoben und nach der Untersuchung erklärte man ihm ausführlich und sympathisch freundlich, dass ihm ja überhaupt gar nichts fehle. Da die Schmerzen unerträglich waren, ging er ins Spital Grabs. Auch dort wurde er vorbildlich in die Röhre geschoben und nach der Untersuchung erklärte man ihm ausführlich und sympathisch freundlich, dass er ja überhaupt das Schlüsselbein gebrochen hätte.

In der folgenden Operation wurde die Clavicula, mit Platten zusammengeschraubt und zur besten Heilung freigegeben. Da erhebt sich die Frage, wo ist ein Zusammenhang zwischen angeblich baulichen Unzulänglichkeiten und solchen in der Analyse einer banalen Durchleuchtung, sei es mit Röntgenstrahlen, oder mit Magnetfeldaufnahmen? Einfach, weil ein Knochenbruch im einfachen Röntgenapparat relativ unübersehbar ist und in der Röhre wahrscheinlich noch deutlicher zu sehen sein müsste.

Was den Spitalneubau angeht, ist es präzis so: Wenn einer unfähig ist, ein einfaches Auto, sagen wir einen Steyr Fiat zu lenken und alles über den Haufen fährt was ihm in die Quere kommt, dann wird er mit grosser Sicherheit zur Gefahr für das ganze Land, wenn man ihm einen teuren Ferrari schenkt. Oder wenn ein Bauer in einem alten Stall drinnen einer Kuh so ungeschickt beim Melken die Zitzen traktiert, dass sie vor Schmerzen brüllt, wird sich ihr Brüllen in einem neuen Stall mit dem gleichen Bauern wegen der besseren Akustik dort, wahrscheinlich halt schon schöner anhören wie im alten. Das muss man halt eben analysieren können. Albert Lampert Veteranengasse 4  Mauren  Tel: 00423 79 26 247