Pomberger belegt 3. Platz bei der Vorarlberger Landesmeis-terschaft

Foto: Patrick Pomberger

Am Samstag und Sonntag stand bei den Pool-Billardspielern die Landesmeisterschaft im 9 Ball in Rankweil an. Von den vier Schaanern die Teilnahmen waren je zwei in der gleichen Gruppe. Felix Büchel und Patrick Pomberger trafen bereits in Runde eins aufeinander. Pomberger konnte sich, auf das kurze Ausspielziel 5, mit 5:1 durchsetzen. Im zweiten Spiel traf Pomberger dann mit Nico Sallmayer auf den Turnierfavoriten. Pomberger kam nicht ins Spiel und musste sich mit 1:5 geschlagen geben.

Büchel setzte sich nach einem Freilos in der Hoffnungsrunde gegen den deutschen Roland Weiss klar mit 5:0 durch. Im Anschluss musste er sich dann knapp mit 4:5 gegen Karalic geschlagen geben und beendete das Turnier auf dem 13. Rang. Pomberger qualifizierte sich in der Hoffnungsrunde souverän mit 5:2 und 5:3 und stand somit im Viertelfinale.

In der unterem Tableauhälfte musste Marco Tschütscher nach einem Freilos in Runde zwei gegen Simon Fend. Er kam nie richtig in die Partie und musste sich mit 1:5 geschlagen geben. Steve Heeb als Nr. 2 gesetzt traf nach einem Freilos auf den Schweizer Marco Eugster. Heeb war die ganze Partie lang vorne konnte sich aber nie absetzen. Als er bei 4:4 bei einem schweren Bild an die Reihe kam, verschoss er eine schwierige Kombination und musste sich dann mit 4:5 geschlagen geben. In der Hoffnungsrunde kam es dann direkt zum Duell Tschütscher/Heeb. Auch hier konnte sich Heeb nicht absetzen und hatte zwei Mal grosses Pech ehe dann der gut spielende Tschütscher bei 4:4 die entscheidende Partie zum 5:4 ausschiessen konnte. Somit war einer der Favoriten bereits raus aus dem Turnier. Das anschliessende Aufstiegsspiel verlor Tschütscher gegen den späteren Finalisten Ilic mit 2:5.

Im Viertelfinale war nun nur noch Pomberger der die Schaaner Farben vertreten konnte. Mit einem souveränen 5:2 Erfolg setze er sich gegen Marco Eugster durch. Im Halbfinale am Sonntag traf Pomberger wieder auf Sallmayer, dies hätte nicht passieren dürfen, da die beiden bereits in der Vorrunde aufeinandertrafen. Den Losfehler bemerkte man aber zu spät und somit kam es erneut zum Duell der beiden. Pomberger musste sich jedoch auch hier klar mit 1:6 geschlagen geben. Somit resultierte ein guter dritter Rang. Sallmayer gewann die Landesmeisterschaft im Finale mit 6:0.