lie:zeit online

Ein klares Signal für ein Miteinander

Konstruktiver Austausch: S. D. Erbprinz Alois mit Max Burgmeier, Seraina Ackermann und Martin Frommelt.

 

Einen Tag nach Vereinsgründung hat S.D Erbprinz Alois eine Abordnung des gemeinnützigen Vereins «Initiative A für Aufklärung und Aufarbeitung» zu einem längeren Austausch empfangen. Dabei wurden in einem sehr konstruktiven Gespräch verschiedene Optionen für ein künftiges Miteinander erörtert.

Die gegensätzlichen Ansichten zu den Covid-Massnahmen der vergangenen drei Jahre haben auch in Liechtenstein zu einer nie dagewesenen gesellschaftlichen Spaltung geführt. Schwerpunkt des Gesprächs auf Schloss Vaduz war entsprechend das Bemühen, Brücken zu bauen und das Verbindende vor das Trennende zu stellen. Um für künftige Pandemien die richtigen Schlüsse zu ziehen, ist es dabei wichtig, aus den gemachten Erfahrungen zu lernen.

Einigkeit bestand weiters, dass es auch in Liechtenstein wieder eines offenen gesellschaftlichen Dialogs bedarf, bei dem man einander zuhört und die Meinung Andersdenkender akzeptiert. Es wurden verschiedene konkrete Punkte besprochen, wie die Gesellschaft vereint und verlorenes Vertrauen in Politik wieder zurückgewonnen werden kann.

S.D. Erbprinz Alois sicherte zu, sich dafür einzusetzen, dass mit geeigneten Massnahmen eine gesellschaftliche Versöhnung gefunden wird.

 

Die mobile Version verlassen