Der Kreml meldet gescheiterten Anschlag auf Putin!

May 2, 2023. - Sankt Petersburg. Der russischen Präsident Wladimir Putin unterhält sich via Video mit Voronezh Governor Aleksander Gusev. Foto: Picture Alliance, Frankfurt/Main

Wie mehrere Sender und Medien berichten, beschuldigt Russland die Ukraine, in der Nacht zum Mittwoch den Kreml in Moskau mit Drohnen angegriffen und Präsident Wladimir Putin nach dem Leben getrachtet zu haben. 

Putin sei unversehrt, er habe sich zum Zeitpunkt des Angriffs nicht im Kreml aufgehalten, teilte das Präsidialamt am Mittwoch mit. Man werte dies als Terrorangriff. Die Ukraine wies die Vorwürfe zurück.

„Wir werten dies als einen geplanten Terrorangriff und als Anschlag auf den Präsidenten am Vorabend der Siegesparade am 9. Mai“, hieß es seitens des russischen Präsidialamtes. Die russische Seite behalte sich das Recht vor, darauf mit Vergeltungsmaßnahmen zu reagieren, wo und wann sie dies für richtig halte, hieß es.

„Zwei unbemannte Fluggeräte waren auf den Kreml gerichtet“, erklärte das Präsidialamt. „Durch rechtzeitige Maßnahmen des Militärs und der Spezialdienste unter Verwendung von Radarkampfsystemen wurden die Geräte außer Betrieb gesetzt.“