Covid-Virus oder aber Impfung schuld?

Leserbrief von Urs Kindle, Triesen

Was sind die Gründe für die gesundheitlichen Probleme, die unser Ex-Ski-As Marco Bückel seit rund einem Jahr belasten? Er habe Long Covid – leide also an den Langzeitfolgen der Covid-Virus-Infektion. So die offizielle Diagnose auf Büchels eigenem Instagram-Account. Ebendort erwähnte Büchel kürzlich einige seiner zermürbenden Symptome: Häufige Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten, extreme Erschöpfungszustände, Herzprobleme. Echt bedauerlich.

Aber ist da wirklich seine frühere Covidvirus-Infektion schuld? Oder aber leidet Marco Büchel möglicherweise an den Folgen der Impfung (Impfnebenwirkungen)? Wichtige Frage. Denn dies ist nicht auszuschliessen. Zumindest hatte Büchel im Frühjahr 2022 verlauten lassen, dass er dreimal geimpft sei („Trotz dreifacher Impfung wurde ich kürzlich positiv getestet“).

Ist also das Covid-Virus oder aber die Impfung verantwortlich für die gesundheitlichen Probleme? Der Himmel weiss es. Doch diese Frage dürfen sich alle kritischen Menschen stellen. Auch Marco Büchel. Und natürlich gerade auch Leute mit ähnlichen Symptomen.

Es fällt auf, dass aktuell im Falle von gesundheitlichen Problemen sehr schnell von „Long Covid“ gesprochen wird, während man die Möglichkeit von Impfnebenwirkungen allzu gern ausser Acht lässt. Bekanntlich tut man gut daran, Diagnosen kritisch zu hinterfragen. –

Auf alle Fälle wünsche ich unserem Ex-Skirenn-„Büxi“ von Herzen gute Besserung! Urs Kindle