WU19: Liechtenstein – Albanien 0:2 (0:0)

Tirana, Albania, 11.04.2023: Troka (Albania) and Nina Walser (Liechtenstein) im Kampf um den Ball waehrend des Spiels der Women U19 UEFA European Championship Qualification zwischen Liechtenstein vs Albanien im Arena Kombetare am 11. April 2023 in Tirana, Albania. (Foto von ©LFV/DeFodi/©LFV/DeFodi/Nderim Kaceli) Tirana, Albania, 11.04.2023: Troka (Albania) and Nina Walser (Liechtenstein) battle for the ball during the Women U19 UEFA European Championship Qualification match between Liechtenstein vs Albania at Arena Kombetare on April 11, 2023 in Tirana, Albania. (Photo by ©LFV/DeFodi/©LFV/DeFodi/Nderim Kaceli)

Im Spiel um Platz zwei beim Frauen U19 EM-Qualifikationsturnier unterlag Liechtenstein den Gastgeberinnen aus Albanien mit 0:2 Toren und belegt damit hinter Schottland und Albanien den dritten Platz.

Nach der hohen 0:7 Niederlage gegen Schottland ging es für das Liechtenstein Frauen U19-Nationalteam im zweiten Spiel gegen Albanien darum, ein besseres Resultat zu erzielen. Dieses Vorhaben ging lange Zeit gut auf, überzeugte das Team von Trainer Philipp Riedener doch mit einer kompakten defensiven Organisation. Obwohl Albanien über die gesamten 90 Minuten feldüberlegen war, liessen die Liechtensteinerinnen aus dem Spiel heraus kaum etwas zu und machten den Gegnerinnen so das Leben schwer. Das torlose 0:0 zur Halbzeit war die verdiente Belohnung für eine sehr engagierte Leistung.

Erst zwanzig Minuten vor Schluss gelang Albanien im Anschluss an einen Freistoss der Führungstreffer, welchem die Gastgeberinnen zwei Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit das entscheidende zweite Tor folgen liessen. Die Enttäuschung bei den Liechtensteinerinnen war nach dem Spiel doch gross, denn mit etwas Glück wäre ein Punktgewinn dringelegen. Nichtsdestrotrotz geht der Sieg Albaniens vollkommen in Ordnung, denn es fehlte den Liechtensteinerinnen an eigenen Offensivaktionen, um erneut für eine Überraschung zu sorgen, wie sie in der ersten Runde der EM-Qualifikation beim 0:0 gegen Litauen gelungen war.