Ein öffentlicher Vortrag von Barbara Buser (baubüro in situ /RE-WIN) zum Projekt “Windows for Ukraine” und zirkulärem Bauen.
Dienstag, 02.05.2023 um 18.00 Uhr
Im Atelier der Universität Liechtenstein
Schätzungen zufolge wurden seit Beginn des Krieges in der Ukraine Millionen von Fenstern zerstört. In der Schweiz und Liechtenstein werden jede Woche Tausende von perfekt funktionierenden Fenstern weggeworfen. Das humanitäre Pilotprojekt von RE-WIN, die Initiative «Windows for Ukraine», organisiert Fenster-Transporte in die kriegsversehrte Ukraine, um sie dort dem Wiederaufbau zuzuführen. Insgesamt konnten seit Mai 2023 13 Transporte und rund 1300 Fenster in die Ukraine geliefert werden. In Liechtenstein wird der nächste Standort von RE-WIN entstehen. Hierfür wird das Wissen und die Unterstützung der regionalen Akteure in der Baubrache gefordert sein.
RE-WIN wurde von Barbara Buser mitbegründet und ist ein Verein von Architekturschaffenden und Fachleuten angrenzender Disziplinen, mit dem Ziel, die Wiederverwendung von Bauteilen als Praxis zum Standard zu machen, um den CO2-Fussabdruck unserer Gesellschaft zu senken.
Der Vortrag mit anschliessendem Apéro ist eine gemeinsame Veranstaltung der Universität Liechtenstein mit dem Liechtensteiner Ingenieurs und Architektenverband.