Unentschieden im 3. Liga-Derby  

Szene vom Spiel USV II gegen Triesen.

 

Die zweite Mannschaft des USV Eschen/Mauren und das Fanionteam des FC Triesen trennen sich im Sportpark am Samstagabend mit einem 1:1 Unentschieden. Bei richtigem Aprilwetter, Flutlicht und teils schwierigen Verhältnissen auf dem Kunstrasen sahen die Zuschauer im Sportpark ein über weite Strecken ausgeglichenes Derby. 

  1. Halbzeit

Beide Mannschaften kassierten zum Auftakt der Rückrunde jeweils hohe Niederlagen und wollten sich in diesem Derby mit einem Erfolgserlebnis wieder zurück im Meisterschaftsbetrieb melden. Die Partie startete dementsprechend auch rasant. USV Stürmer Marius Hilti traf bereits in der 1. Minute der Partie den Aussenpfosten und hatte Pech das der Abpraller nicht verwertet wurde. Auf der anderen Seite flog der Kopfball von Triesens Topstürmer Julien Hasler in der 10 Minute nur knapp über das Tor. In der 15 Minute war es wiederum der Triesner Julien Hasler welcher zu einer gefährlichen Torchance kam. Im Gegenzug hatte USV Linksverteidiger Meier die Führung auf dem Fuss, verzog aber leicht. Die ersten 20 Minuten machten Mut auf mehr, jedoch flachte die Partie im zweiten Abschnitt der ersten Hälfte ab. Beide Mannschaften bearbeiteten sich aktiv wie es zu einem richtigen Derby gehört und führten viele Zweikämpfe. Dies hatte zur Folge das der Spielfluss zum bis zum Pausenpfiff verloren ging.

  1. Halbzeit

Die 2. Halbzeit startete mit mehr Ballbesitz für den FC Triesen. Die Gäste aus dem Oberland versuchten über einen gepflegten Speilaufbau und schnelle Pässe in die Spitze zum Erfolg zu kommen, liessen sich aber in der 50. Minute auskontern. Nach einem USV-Ballgewinn im Mittelfeld wurde der USV-Flügel Di Maggio lanciert. Dieser spielte mit einem perfekt getimtem Pass in die Spitze Marius Hilti frei welcher souverän den Triesner Goalie Bicer ausspielte und zur 1:0 Führung einschoss. Ein Konter wie aus dem Lehrbuch. In der Folge zeigte das Spiel immer mehr Derby-Charakter. Die Zweikämpfe wurden härter und führten auf beiden Seiten zu gelben Karten. Der FC Triesen machte nach der Führung des USV zwar mehr für die Offensive, kam aber nicht zu zwingenden Chancen. In der 66. Minute wurde der FC Triesen aber trotzdem für seine Angriffsbemühungen belohnt. Nach einer Flanke konnte die USV-Abwehr den Ball nicht klären und kassierte ein vermeidbares Gegentor. Kenny Kindle stand goldrichtig und konnte vom Fehler profitieren. Die Partei wurde bis Schluss von beiden Mannschafen sehr offen gestaltet.

Beide Teams besassen gute Chancen um die Partie für sich zu entscheiden. Die beste Chance zum Lucky Punch hatte der Triesner Innenverteidiger Alexander Marxer. Marxer kam in der 81. Minuten frei zum Kopfball, welcher aber knapp drüber flog. Der USV setzte sein Spiel auf Konter aus. In der Schlussphase tat Triesen zwar mehr für das Spiel kam aber auch nicht mehr zu Torchancen.

Fazit: 

Das Unentschieden geht für beide Mannschaften sicherlich in Ordnung. Die Gäste aus dem Oberland taten hier und da mehr für das Spiel bekamen es aber über das ganze Spiel mit einer kämpferisch starken Gegenwehr und gut eingestellten 2.Mannschafte des USV zu tun. Besonders hervorzuheben ist das Debut des USV-Torhüters Clemens Vonbrül in der 3. Liga. Der erst 16-Jährige Torhüter zeigte sich 90 Minuten selbstbewusst im Tor und war ein sicherer Rückhalt für den USV.  (Anel Hamzic)

 

TELEGRAMM

Stadion: Sportpark Eschen/Mauren
Zuschauer:
150
USV II:  
Vonbrül, Kolb, Weibel Frederik, Graber L., Meier David, Batunakandja, Xhymshiti, Ritter L., Zivanovic, Di Maggio, Hilti.
Ersatzspieler: Y. Ritter, Kaufmann, L. Ritter, N. Kaiser, Puopolo, N. Marxer.
Trainer: Adin Hamzic, Alban Xhymshiti
FC Triesen:
Selcuk Bicer, Alexander Marxer, Tschütscher, Victor de Sousa, Toplu, K. Kindle, Constantin Marxer, A. Büchel, Wolf, J. Hasler, Salzgeber.
Ersatzspieler:
Sokoli, Preite, D. Wolf, Kind, Neusüss, Ender, Percina
Tore:
50.min. 1:0 Marius Hilti (Assist Di Maggio), 66.min.1:1 Kenny Kindle

Dritte Liga – Gruppe 1

Sa 01.04.2023

Valposchiavo Calcio  – FC Landquart  1:0

FC Ruggell – FC Buchs II 3:2

FC Ems II – FC Schaan  1:5

USV Eschen/Mauren II – FC Triesen  1 : 1

So 02.04.2023

15:00 FC Thusis/Cazis 1 Grp. – FC Triesenberg 1

15:00 CB Trun/Rabius 1 Grp. – US Schluein Ilanz 1

 

TABELLE

 

1.
Valposchiavo Calcio 1
13
(30)
45
:
14
32
2.
FC Ruggell 1
13
(24)
32
:
15
30
3.
US Schluein Ilanz 1
12
(25)
43
:
18
29
4.
FC Triesenberg 1
12
(20)
33
:
15
26
5.
FC Schaan 1
13
(46)
35
:
24
23
6.
FC Triesen 1
13
(48)
28
:
35
20
7.
USV Eschen/Mauren 2
13
(22)
17
:
35
14
8.
FC Thusis/Cazis 1 Grp.
12
(31)
17
:
29
12
9.
CB Trun/Rabius 1 Grp.
12
(22)
22
:
24
11
10.
FC Landquart 1
13
(23)
16
:
35
11
11.
FC Ems 2
13
(20)
24
:
50
6
12.
FC Buchs 1b
13
(31)
18
:
36
3