KEIN GUTER TAG FÜR DEN FC BALZERS

Munoz am Ball, links Wolfinger im Spiel gegen KF Dardania St. Gallen.

Spiel und zwei Stammkräfte gegen
KF Dardania St. Gallen verloren

Das war absolut kein guter Tag für den immer noch souveränen Tabellenführer FC Balzers. Die Elf von Trainer Michele Polverino verlor mit einem ersatzgeschwächten Team gegen das aufstrebende KF Dardania aus St. Gallen unnötig 0:1. Das Schlimmste dabei war nicht unbedingt die Niederlage, sondern die Tatsache, dass zwei Balzner Spieler des Feldes verwiesen wurden, die im ohnehin ersatzgeschwächten Kader nun fehlen werden. Alejandro Munoz wegen Reklamierens einen Spielsonntag und Captain Nater sicher noch mehr, weil er eine Tätlichkeit begangen hat.

Die Balzner begannen forsch und drückten Dardania in die eigene Platzhälfte. Daraus entstanden einige gute Chancen. Der FCB beherrschte Spiel und Gegner. Von den St. Gallern war in Hälfte eins nichts zu sehen. Trotz des Platzverweises von Nater blieben die Gastgeber am Drücker und erspielten sich klare Vorteile. Balzers vergab die Führung, die beste Chance hatte Pizzi mit einem Schlenzer in der 44.min. Er ging haarscharf am Tor vorbei.

Dardania kam erstmals in der 50.min. gefährlich vor das Balzner Gehäuse, doch Bicer vereitelte die Riesenchance. Doch nur drei Minuten später gelang Sabit die bis dahin unverdiente 0:1-Führung. Balzers wirkte nach Seitenwechsel eine Zeitlang zu passiv und zu lethargisch. Nur so kann der Verlusttreffer erklärt werden. Nach dem Rückstand ging ein Ruck durch die Mannschaft und so erspielte sich die Polverino-Truppe einige gute Chancen, blieb aber ohne Fortune. Die beste Chance vergab kurz vor Schluss Hotti, der einen Flankenball vor dem leeren Tor nicht mehr erwischte. Dann scheiterte auch noch Munoz aus nächster Distanz und reklamierte zu laut ein Foulvergehen, womit er die gelbe/rote Kate einfing. Aber auch die St. Galler hatten ihre Möglichkeiten. Canoski vergab in der 78. Min. und sein Mannschaftskollege Rexhepi in der 81.Minute. Dann war die Partie zu Ende und  Balzers war bedient.

Der Vorsprung für Tabellenführer Balzers schmilzt auf vier Punkte bei einem Spiel weniger als die Konkurrenz. Aber auch die Ausfälle sind durch die Verletzungen und Karten nicht kleiner geworden, so dass Trainer Polverino schauen muss für die nächsten Punktespiele ein ordentliches Team zusammen zu bringen.

 

Pizzi (FCB, Mitte) bei der Schussabgabe. Der Torjäger des FCB traf gestern für einmal nicht. Fotos: Jürgen Posch

TELEGRAMM

Sportanlage: Rheinau, Balzers
Zuschauer: 250
FC Balzers: Bicer, Mikus, Dietrich, Giorlando (46.Sandro Wolfinger), Fabio Wolfinger, Nater, Cavigelli, Forrer, Emir Murati (46. Hoti), Pizzi, Alejandro Munoz
Tore: 53.min. 0:1 Temesgen Sabit
Trainer: Michele Polverino, Daniele Polverino
Verwarnungen: gelb für Bicer (88.FCB), Rot für Nater (5.FCB), Gelb/rot für Munoz (90.FCB), 2 Verwarnungen für Dardania St. Gallen

 

 2. LIGA INTERREGIONAL
– GRUPPE 5

Sa 15.04.2023

FC Wil 1900 II -FC Adliswil 6:0

FC Bazenheid 1-FC Rapperswil-Jona II 1:2

FC Balzers-KF Dardania St. Gallen 0:1

FC Thalwil-FC Rorschach-Goldach 1:0

FC Uster -FC Lachen/Altendorf 1:1

SV Schaffhausen -FC Frauenfeld 2:2

So 16.04.2023

14:00 FC Widnau 1-FC Amriswil 1

 

 

TABELLE

 

1.
FC Balzers
19 Spiele
(64) Strafpkt.
50
:
21
39 Pkt.
2.
FC Uster 1
20
(88)
40
:
34
35
3.
KF Dardania St. Gallen 1
19
(81)
42
:
41
32
4.
FC Widnau 1
19
(105)
41
:
25
32
5.
FC Wil 1900 2
20
(59)
52
:
37
32
6.
SV Schaffhausen 1
19
(68)
34
:
24
31
7.
FC Bazenheid 1
19
(72)
37
:
35
29
8.
FC Thalwil
19
(79)
32
:
24
29
9.
FC Rorschach-Goldach 17 1
20
(105)
33
:
44
28
10.
Chur 97 1
19
(74)
28
:
29
25
11.
FC Lachen/Altendorf 1
18
(71)
39
:
39
24
12.
FC Adliswil 1
18
(285)
33
:
38
23
13.
FC Rapperswil-Jona 2
20
(57)
27
:
48
19
14.
FC Frauenfeld 1
18
(86)
36
:
45
17
15.
FC Amriswil 1
19
(60)
16
:
56
6