Älteste Tageszeitung Österreichs eingestellt

Die älteste Zeitung Österreichs, wurde heute eingestellt und durch ein Online-Portal und die Publikation von zehn Printausgaben ersetzt.

 

Das Gesetz zur “Wiener Zeitung” ist  heute im Nationalrat von den Regierungsparteien ÖVP und Grüne beschlossen werden.  320 Jahre nach ihrer Gründung (8. August 1703) wird die “Wiener Zeitung”, wie sie in Print und online derzeit noch existiert, eingestampft. Laut Regierungsplan soll das Blatt völlig neu aufgestellt werden.

Konkret heißt das für die “Wiener Zeitung”, die zu 100 Prozent im Besitz der Republik Österreich ist und deshalb aus Steuergeldern finanziert wird, dass sie nur noch online erscheinen wird – in welcher Form und mit welchen Inhalten ist noch nicht klar.

Außerdem heißt es von Seiten der Regierung, dass es jährlich zehn Printausgaben der “Wiener Zeitung” geben soll.