Unzumutbar: Liemobil bietet keine Hand für Fahrplananschluss in Bendern

LieBus 35 auf dem Busbahnhof von Gamprin-Bendern. Foto: Paul J. Trummer

Für die Liemobil-Berichterstattung von Johannes Kaiser in der Lie:zeit vom Samstag, 11. März, mit dem Titel <ÖV lebt von verlässlichen Fahrtzeiten» bedanken wir uns ganz herzlich. Der Beitrag entspricht vollauf der Realität, welche wir – eine Gruppe von ÖV-Benutzern aus Gamprin, Ruggell und Schellenberg – permanent erleben.

Wir haben den Liemobil-Verantwortlichen dieses Anliegen von misslichen Anschlusszeiten bei tagtäglichen verkehrsüberlasteten Stosszeiten auf der Essanestrasse schon seit langem und mehrmals vorgebracht, doch leider ohne dem Ergebnis einer Verbesserung des Fahrplan-Anschlusses beim Busknotenpunkt in Bendern. Wir haben einfach umsetzbare Lösungen vorschlagen, doch sind wir bei den Liemobil-Verantwortlichen stets abgeblitzt und finden als treue ÖV-Nutzer absolut kein Gehör. Stets werden wir mit der Aussage abgespeist, dass sie sich dieses Problems bewusst seien.

Wohin sollen wir uns wenden, um bis zu anderthalbstündigen ÖV-Fahrplanzeiten von Vaduz nach Schellenberg zu beseitigen? Eine Kleine Anfrage im Landtag von Johannes Kaiser brachte von Seiten der Regierung ebenfalls die Antwort zu Tage, dass die Liemobil nicht angehalten werde, diesen Fahrplan-Missstand zu beheben.

Handkehrum wird bei der gleichen Problematik Richtung Schaan/Vaduz auf der Linie 11 ab Bendern in diesen Stosszeiten, wenn der Anschluss-Bus in der völlig überlasteten Verkehrskolonne auf der Essanestrasse im Stau stecken bleibt,  ein Zusatzbus eingesetzt. Daraus ist eine Ungleichbehandlung von Liemobil-Kunden bzw. ÖV-Nutzern ablesbar. Richtung Oberland werden Zusatzbusse eingesetzt, damit ab dem Liemobil-Knotenpunkt in Bendern der Busanschluss garantiert werden kann und umgekehrt ist es der Liemobil egal, wenn ihre Fahrgäste von Vaduz Richtung Unterland ab Bendern dort in der Rushhour stehen gelassen werden und 30-minütige Anschlussverspätungen haben.

Die ÖV-Attraktivität lebt von verlässlichen Fahrtzeiten und diese Situation ist alles andere als eine Werbung für den Umstieg auf die öffentlichen Verkehrsmittel und schon gar kein attraktiver Liemobil-Kundenservice.

Marcus Biedermann, Schellenberg
i.V. zahlreicher ÖV-Benutzer aus Gamprin, Ruggell und Schellenberg