Trotz Umbau ein gutes Jahr für die Stein Egerta

Das Kernteam der Stein Egerta mit Anne De Rossi, Sandra Eichele, Anne Gerhards, Daniel Quaderer, Yvonne Blum-Ritter, Myriam Mikus, Corinne Vogt und Philip Schädler.

In einem nach wie vor sehr anspruchsvollen Umfeld darf die Erwachsenenbildung Stein Egerta ein relativ erfreuliches Geschäftsjahr zurückblicken.

Bei einem Angebot von 872 Veranstaltungen (VJ 1‘004) lag die Durchführungsquote bei 70 Prozent (VJ 57). Die Anzahl der Kursteilnehmenden mit 5‘920 Personen (VJ 4‘840) erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 22 Prozent. Die Zahlen zeigen, dass man im Vergleich zu den stark von den Folgen der Pandemie geprägten Vorjahren von einer erfreulichen Erholung sprechen kann. Im Vergleich zu den Jahren vor Corona aber fällt auf, dass sowohl die Gesamtzahl der Teilnehmende sich immer noch deutlich unter dem damaligen langjährigen Mittel befindet. Diese Situation ist primär durch die zu Beginn des Jahres 2022 noch geltenden Coronamassnahmen (3G/2G/Mindestabstand) erklärbar. Die grosse Herausforderung wird es für die Stein Egerta sein, die verlorenen Kunden so gut als möglich zurückzugewinnen. Dabei werden hinsichtlich der Öffentlichkeitsarbeit wie auch bezüglich des Programmangebots viel Kreativität und Innovationsgeist notwendig zu sein.

Ergänzende Angebote
Neben dem allgemeinen Kursprogramm bietet die Stein Egerta interessierten Partnern auch massgeschneiderte Weiterbildungsangebote als Dienstleistung an. Die Angebote im Rahmen des Gemeinde-Akademie-Projekts „BIG“, einem speziellen Weiterbildungsprogramm für Gemeinde-Mitarbeitende sowie die Vorbereitungskurse für die Berufsmaturitätsschule Liechtenstein fanden erneut erfreulichen Anklang. Das Weiterbildungsangebot im Zusammenwirken mit dem Liechtenstein Olympic Committee beim Projekt „Kompetente Vereinsarbeit“ konnte ebenfalls erfolgreich fortgeführt werden. Im Rahmen der „Grundkompetenzen für Erwachsene“ wurden zwei Kurse zum Fachbereich „Lesen und Schreiben“ durchgeführt. Für 2023 sind hier auch IKT- und Mathematik-Angebote geplant.

Sanierung des Areals abgeschlossen
Höhepunkt von 2022 war der Abschluss des dreijährigen Bauprojekts im Herbst, im Rahmen dessen die Gemeinde Schaan das Anwesen Stein Egerta saniert und im Zusammenwirken mit uns als Mieter auch für unsere Bedürfnisse erweitert hat. Es ist dabei gelungen, den einmaligen Charakter des Anwesens vollständig zu bewahren. Die Kosten für die Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten hat die Gemeinde Schaan getragen. Für die Stein Egerta ergab sich in diesem Zusammenhang die Notwendigkeit, die Räumlichkeiten auch mit einem zeitgemässen Mobiliar sowie moderner Medientechnik und IT-Infrastruktur auszustatten, was mit einem grossen Finanzaufwand verbunden war. Dank der grosszügigen Unterstützung privater Stiftungen und Gönner ist es gelungen, diese Herausforderung zu meistern. Damit hat die Institution am Seminarzentrum künftig beste Voraussetzungen einerseits für einen innovativen, an den veränderten Erwartungen an ein Lernen im 21. Jahrhundert orientierten Seminarbetrieb, andererseits aber auch für externe Gäste zur Durchführung von Tagungen, Workshops oder Konferenzen. Die Stein Egerta wird am 18. Juni im Rahmen eines „Tages der offenen Tür“ die Bevölkerung einladen, sich selbst ein Bild des rundum erneuerten Anwesens Stein Egerta zu machen.

Ausgeglichene Rechnung
Die Vermögens- und Ertragslage der Stein Egerta ist auch nach herausfordernden Jahren insgesamt solide. Die Einnahmen aus Kursbeiträgen sind für die EBA neben dem jährlichen Staatsbeitrag gemäss den Bestimmungen des Erwachsenenbildungsgesetzes von zentraler Bedeutung. Sie machen in der Regel rund zwei Drittel der Erträge aus. Bei einem Aufwand von CHF 2‘221‘000.- und einem Ertrag von CHF 2‘227‘000.- weist die Erfolgsrechnung 2022 einen Gewinn von CHF 6‘000.- aus. Der positive Abschluss ist einerseits dem grundsätzlich erfreulichen Verlauf im Kerngeschäft der Erwachsenenbildung, andererseits aber auch den eingeleiteten grossen Sparanstrengungen sowie zusätzlich eingeworbenen Spendengeldern zu verdanken. Per Ende Jahr waren im Unternehmen 12 Mitarbeitende beschäftigt. Sei teilen 760 Stellenprozente. Die Stelle der auf Ende März 2023 auf eigenen Wunsch ausscheidenden Studienleiterin Anne De Rossi wird in den nächsten Wochen ausgeschrieben.