Viele der Eier in der Sammlung des Liechtensteinischen LandesMuseums zeigen Hasen – als eierbemalende und eierversteckende Osterhasen, als in Frack gekleideter, aufrecht gehender vermenschlichter Hase mit Blumenstrauss, als Kaninchen oder Feldhase und auf Schokoladeneier-Gussformen.
Doch was hat Meister Lampe, wie der Hase in der Jägersprache oder in Märchen genannt wird, eigentlich mit Ostern und Eiern zu tun? Die Ostereierpräsentation Meister Lampe und das Osterei geht mit rund 40 unterschiedlich gestalteten Eiern aus Karton, Blech und Glas sowie mit bemalten, beklebten und geritzten Hühner-, Enten-, Gänse- und Wachteleiern auf kulturhistorische Spurensuche und fragt nach den Hintergründen eines noch gar nicht so alten Phänomens. Die drei Mitmachstationen Schattenspiel, Origami-Hase-Falten und Bilderbücher laden zum Ausprobieren und Kennenlernen ein.
Die Ausstellung dauert von Sonntag, 2. April 2023 bis vor Ostern 2024.
Live-Stream Vernissage am Samstag, 1. April 2023,
14 Uhr, im Liechtensteinischen LandesMuseum
Es begrüsst Sie Prof. Dr. Rainer Vollkommer, Direktor des Liechtensteinischen LandesMuseums. Lic. phil. Sabina Braun, Kuratorin der Ausstellung und Leiterin Bildung & Vermittlung des Liechtensteinischen LandesMuseums, führt in das Thema ein.
Die Eröffnung wird musikalisch vom Chor «Scream and Shout», unter der Leitung von Johannes Uthoff, der Liechtensteinische Musikschule umrahmt.
Den Link zur Live-Stream Vernissage finden Sie unter: www.landesmuseum.li
Begleitprogramm zur Ausstellung
Ostern im LandesMuseum
Sonntag, 9. April 2023 von 12–17 Uhr
Mit Sinnesparcours, Hase-Huhn-Eier-Infotisch und Osterquiz in der Naturkunde sowie einer Eier-Kreativ-Werkstatt
Für Familien mit Kindern ab 5 Jahren
Freier Eintritt
CHF 3.00 / Ei