Kommt es zur Übernahme von Credit Suisse durch die UBS?

Die Schweizer Grossbank UBS, mit einem Kapital von über 60 Mrd. Franken,  spricht laut Medienberichten mit der Konkurrentin Credit Suisse nach deren Talfahrt über eine Übernahme. 

So sollen die Schweizerische Nationalbank (SNB) und die Finanzmarktaufsicht (Finma) die Gespräche zwischen den beiden Grossbanken. Es wäre Europas folgenreichste Bankenfusion seit der Finanzkrise.

Die Schweizer Behörden hätten ihre Kolleginnen und Kollegen in den USA und Grossbritannien über die Gespräche informiert. Demnach sei eine Fusion die «Wunschlösung», wie eine unbekannte Quelle der «Financial Times» erklärt. Diese soll einen Totalverlust des Vertrauens in die Credit Suisse verhindern.

Die Verwaltungsräte der beiden Banken würden sich übers Wochenende getrennt treffen, um über einen möglichen Zusammenschluss zu beraten. Die UBS würde die potenziellen Risiken einer solchen Transaktion für das eigene Geschäft analysieren. Die Zeitung beruft sich auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Die CS wollte den Artikel der «Financial Times» auf Anfrage von AWP nicht kommentieren. Ein Sprecher der UBS bekräftigte am späten Freitagabend lediglich die Aussage von CEO Ralph Hamers, wonach sich die UBS auf ihre eigene Strategie konzentriere.