Graffiti Sprayer in Sozialpädagogischen Jugendwohngruppe

Ursula Beraus (Verein f. Betreutes Wohnen), Andreas Müller (TEKNOS)

In der Sozialpädagogischen Jugendwohngruppe in Triesen wohnen 6 bis 8 Kinder und Jugendliche, welche in ihrer persönlichen, psychosozialen und schulischen Entwicklung gefährdet sind und deren Familien nicht genügend Halt in dieser Entwicklungsphase bieten können.

Die Jugendwohngruppe steht für Mädchen und Jungen offen. Der zeitlich befristete Aufenthalt der Jugendlichen ermöglicht allen beteiligten Familienmitgliedern, Kraft zu schöpfen und sich neu zu orientieren. 

Um den Jugendlichen, ein an Ihr Alter angepasstes Umfeld zu schaffen, hat die Leiterin der Sozialpädagogischen Dienste vom VBW, Ursula Beraus, einen Graffiti Spraykurs organsiert, bei dem die Jugendlichen der Wohngruppe unter Anleitung der Graffitikünstlerin Johanna Loretz ihren Aufenthaltsraum neu gestalteten. Nachdem dies bereits zum zweiten Mal veranstaltet wurde, hat man mit dem in Gamprin-Bendern ansässigen Lackhersteller TEKNOS einen Sponsor gefunden, der Farben und Arbeitszeit zur Verfügung stellte, um einen neutral weissen Untergrund für ein neu entstehendes Kunstwerk zu schaffen.

«Wir freuen uns im Rahmen unserer Aktion «Paying it forward» etwas für junge Menschen tun zu können, Ihnen etwas für Ihre Zukunft mitzugeben», so der Marketing Manager von TEKNOS, der es sich nicht nehmen liess, selbst zu Farbroller und Farbe zu greifen.

Auf das entstandene Graffiti können die Jugendlichen stolz sein. Die Aussage ihres Kunstwerks sollte uns alle motivieren, dran zu bleiben und nach vorne zu streben.