Vaduz verpflichtet finnischen Stürmer

Der FC Vaduz verpflichtet per sofort den ehemaligen finnischen National-Stürmer Tim Väyrynen. Franz Burgmeier hat ihn heute in Vaduz vorgestellt.

Der FC Vaduz verstärkt seine Offensivabteilung und verpflichtet den finnischen Stürmer Tim Väyrynen. Der grossgewachsene Finne (1.91m) kommt ablösefrei vom finnischen Vizemeister Kuopion Pallsoeura (KuPS), für welchen er im Jahr 2022 wettbewerbsübergreifend in 36 Pflichtspielen 15 Tore und sieben Assists erzielte. Zu den weiteren Stationen des 29-jährigen ehemaligen Nationalspielers (13 Länderspiele) zählen unter anderem der FC Honka, HJK Helsinki sowie Hansa Rostock und Dynamo Dresden.

«Wir sind sehr froh, dass wir mit Tim einen erfahrenen und interessanten Stürmer nach Vaduz holen konnten, der in der abgelaufenen Saison erfolgreich Tore geschossen hat. Mit seiner Präsenz sowie seiner Einstellung wird er uns sicherlich weiterhelfen können», so FCV-Sportchef Franz Burgmeier zum neuen Transfer. Auch Tim Väyrynen zeigt sich erfreut über den Wechsel: «Als das Interesse von Vaduz da war, war ich sofort begeistert von dieser neuen Herausforderung. Ich möchte der Mannschaft helfen und meine Mentalität einbringen, weil ich in jedem Training und in jedem Spiel gewinnen will.»

Da der Transfer ausserhalb des Transferfensters abgewickelt wurde, wird die Qualifikation des Spielers mittels Ausnahmebewilligung bei der SFL beantragt. Die Spielberechtigung für das kommende Heimspiel ist somit noch hängig.

Väyrynen erhält beim FC Vaduz einen Vertrag bis zum 31. Dezember 2023 und wird beim FCV das Trikot mit der Nummer 11 tragen.