USV: Première ging daneben

Szene vom Spiel VfB Hohenems -USV am 18. Februar 2023 im Herrenried-Stadion in Hohenems. Der Spieler vorne ist der USV-Mittelstürmer Maurice Wunderli.

4:2 (1:1)-Niederlage gegen
den VfB Hohenems 

Eine Woche vor Meisterschafts-Auftakt mit dem Rückrundenspiel beim 1.Liga-Tabellenführer FC Paradiso, ging dem USV die Première gegen den Vorarlberger Spitzen-Elite-Verein (resp. Regionalliga West) VfB Hohenems mit 4:2 (2:1) Toren daneben. Rund 100 Schaulustige im Herrenriedstadion Hohenems eine interessante Begegnung, wobei das USV-Team mit 5 Trainings in dieser Woche nicht mehr ganz frisch auftrat und einige böse Schnitzer machte. Besonders im Abwehrverbund.

Die junge Vorarlberger Truppe, die in der höchsten österreichischen Amateurliga spielen, war in einigen Phasen besser, und gedanklich dem Gegner voraus. Neuzugang Maurice Wunderli, erzielte nach einem Lattenknaller von Mario Stéfel, der von der Unterkante ins Feld zurückprallte, per Kopf das 1:1. (31.), nachdem die Gäste aus dem Vorarlberg bereits in der 25.min. in Führung lagen. Nach einer weiteren Riesenchance für den baldigen Liechtensteiner Fussball-Nationalspieler Ferhat Saglam, war es wieder der VfB, der eine bösen Schnitzer in der USV-Verteidigung zur 2:1-Führung (43.)ausnützte.

Der zweite Spielabschnitt begann mit einem schön herausgespielten Tor. Flanke Sonderegger, Saglam nahm den fein getretenen Ball an und versenkte ihn in der 48. Minute zum 2:2. Doch auch bei diesem Resultat blieb es nicht lange. Nach einem bösen Abspielfehler des USV-Goali in die Beine des Gegners stellte den Spielverlauf wieder auf den Kopf. Der Vorarlberger Stürmer brauchte den Ball nur noch ins leer Tor zum 3:2 einnetzen. Der USV bäumte sich nochmals auf und kam zu drei mega Chancen (2x Wunderli und 1x Shabani). Der Ausgleich wollte nicht fallen und so fiel kurz vor Schuss nach einem Konter noch das 4:2.

USV-Trainer Vito Troisio: «Von uns war es ein schlechter Auftritt. Wir machten zuviele Fehler. Wir waren einfach nicht bei der Sache. Dieser Weckruf tut uns vielleicht ganz gut, und ich bin sicher, dass wir uns gegen den FC Paradiso am kommenden Samstag besser präsentieren werden.»

 

TELEGRAMM

Stadion: Herrenriedstadion, Hohenems
Zuschauer:  100
USV: Armando Majer, Yildiz, Thöni (Beck), Göppel, Sonderegger (Behluli), Saglam (Muratoski), Stéfel (Meier), Scherrer (Karaaslan), Sadrijaj, Shabani (Mladenovic), Wunderli.
Bemerkungen: Verletzungs-resp. krankheitsbedingt nicht dabei: Gaye Sefa, Kühne, Di Maggio, Majer Claudio, Mohr, Tighazoui.
Tore: 25.min. 1:0 VfB, 31.min. 1:1, 43.min. 2:1 VfB, 48.min. 2:2 Saglam, 68.min. 3:2 VfB, 85.min. 4:2 VfB.