Rainer Beck rückt für Philip Schädler als Stv. Landtagsabgeordneter nach und wird ab dem 3. März 2023 erneut Mitglied der VU-Landtagsfraktion. Philip Schädler hat sein Mandat aus persönlichen Gründen niedergelegt.
Philip Schädler wurde bei den Landtagswahlen 2021 als stellvertretender Landtagsabgeordneter der Vaterländischen Union im Wahlkreis Oberland gewählt und hat dieses Mandat seit den Landtagswahlen entsprechend wahrgenommen. Vergangene Woche hat er nun das Landtagspräsidium informiert, dass er aus persönlichen Gründen sein Mandat per sofort niederlegt.
In der Folge rückt gemäss den gesetzlichen Vorgaben der Kandidat mit der nächstbesten
Stimmenzahl nach. Gabriela Hilti-Saleem aus Schaan wäre mit nur 11 Stimmen Abstand die nächste Kandidatin der Vaterländischen Union, welche damit als stellvertretende
Landtagsabgeordnete gewählt worden wäre. Da Gabriela Hilti-Saleem aber mittlerweile beim Parlamentsdienst des Liechtensteiner Landtags arbeitet, hat sie aufgrund eines möglichen Interessenkonflikts den Verzicht auf das Mandat geltend gemacht und das Landtagspräsidium entsprechend informiert. Auch der nächstfolgende Kandidat, Etienne Frommelt aus Vaduz, hat aus beruflichen und familiären Gründen auf die Annahme des Mandates verzichtet und das Landtagspräsidium entsprechend informiert, weshalb als nächster Kandidat Rainer Beck zum Zuge kommt. Rainer Beck hat seine Bereitschaft, das Mandat als stellvertretender Landtagsabgeordneter anzunehmen, erklärt und soll bereits in dieser März-Sitzung des Landtags entsprechend vereidigt werden. Beck war bereits in der Legislaturperiode 2017–2021 als stellvertretender Abgeordneter im Landtag.
Die Vaterländische Union dankt Philip Schädler herzlich für seinen Einsatz in der VU-Fraktion in den vergangenen zwei Jahren und wünscht ihm alles Gute. Gleichzeitig heissen wir Rainer Beck als stellvertretenden Landtagsabgeordneten und neues Mitglied der VU-Fraktion herzlich willkommen.