Interview mit FBP-Vorsteherkandidat Dominik Ammann, Mauren-Schaanwald

FBP-Vorsteherkandidat Dominik Amman

Dominik Amman: «Mit neuen Ideen und Zielen in eine sichere und prosperierende Zukunft»

Dominik Amman, FBP-Vorsteherkandidat Mauren-Schaanwald, bringt mit seiner privatwirtschaftlichen Kompetenz, achtjährigen Erfahrung in der Gemeindepolitik, seinem integrativen Führungsstil sowie seiner Empathie zu den Menschen die besten Voraussetzungen für das verantwortungsvolle Amt des Gemeindevorstehers mit.

INTERVIEW: JOHANNES KAISER

Wie läuft die Wahlzeit? Was geben dir deine vielen Kontakte und Feedbacks für ein Gefühl?

Dominik Amman: Die vielen Kontakte und Gespräche in den letzten Monaten und Wochen waren sehr interessant und bereichernd. Diese schätze ich ausserordentlich, und sie bestätigen mir, dass wir nahe an den Menschen sind, ihre Anliegen und Bedürfnisse kennen. Dieses Vertrauen und diese Unterstützung freuen und motivieren uns sehr.

Du bringst als Ingenieur und Entwickler sowie deiner wirtschaftlichen Zusatzausbildung beste Kompetenzen mit. Welche Ziele hast du zur Stärkung des Gewerbe- und Wirtschaftsstandorts Mauren-Schaanwald?

Die Materie Wirtschaft ist mir sehr vertraut, wirke ich doch beruflich seit Jahren in international tätigen Unternehmen und weiss, was es bedeutet, stets am Puls der Innovationen sowie der Kundenbedürfnisse zu sein. In diesem Bereich liegt für die Zukunft von Mauen-Schaanwald eine der grössten Herausforderungen, um auch in Bezug auf den Gemeindefinanzhaushalt stabiler zu werden. Es ist meine klare Intention, in Bezug auf Neuansiedlungen neue Denkmuster zu entwerfen. Das Potenzial ist absolut vorhanden.

Seit Jahren führt die Gemeinde Mauren traditionell einen Unternehmertag durch, der jeweils auf sehr grosses Interesse stösst. So bist du mit den Anliegen der Unternehmen sehr vertraut?

Das ist stets ein sehr spannender Anlass, bei dem mich die Vielfalt der Gewerbetreibenden und KMU immer wieder aufs Neue beeindruckt. Wir haben diesen Unternehmertag auch schon mit dem Anlass «Mauren attraktiv» gekoppelt, was eine zusätzliche Dynamik bewirkte. Auch bezüglich dieser etablierten Plattform für das Gewerbe in Mauren-Schaanwald gibt es weitere Möglichkeiten und Ideen, die Unternehmen sowie ihr hervorragendes Leistungsangebot noch stärker in den Fokus zu stellen.

Mauren-Schaanwald zählt zu den vier Gemeinden Liechtensteins mit einem höheren Gemeindesteuerzuschlag als 150 Prozent. Besteht die Möglichkeit einer Reduktion und damit Angleichung des Steuersatzes an andere Gemeinden?

Die übergeordnete Zielsetzung, dass auch die mittelgrossen Gemeinden mit wesentlich grösserem Finanzbedarf – insbesondere eine Doppelgemeinden wie Mauren-Schaanwald – im Finanzausgleich so berücksichtigt werden, dass eine einheitliche Steuergerechtigkeit in allen elf Gemeinden möglich ist, vermag die aktuelle Finanzausgleichsrevision nicht erfüllen. Für mich ist eine verantwortungsvolle Finanzpolitik essenziell, und so werde ich mich dafür einsetzen, diese Steuergerechtigkeit – sprich Reduktion des Gemeindesteuersatzes auf 150 Prozent – auch für Mauren-Schaanwald in einem stufenweisen Prozess Realität wird. Es ist für unsere Einwohnerinnen und Einwohner nicht verständlich und auch nicht gerecht, dass sie einen höheren Gemeindesteuerzuschlag zahlen müssen, als in acht anderen Gemeinden.

Mauren-Schaanwald ist eine beliebte Wohn- und familienfreundliche Gemeinde. Viele Augen anderer Gemeinden schauen auch auf die vorbildlichen Strukturen für die Jugend, für Familien sowie für alle Generationen.

Wir haben in Mauren-Schaanwald einen wunderbaren Lebensraum mit bestens ausgebauten Infrastrukturen, die es zu erhalten, zu pflegen und fortlaufend zu optimieren gilt. Damit wir auch weiterhin eine so beliebte Wohngemeinde sind, müssen sich alle Generationen wohl und warmherzig aufgenommen fühlen, was in unserer Gemeinde einen hohen Stellenwert geniesst.

Wir bieten hochwertige Bildungsstätten – Ende April werden der neue Kindergarten und die Doppelturnhalle eröffnet – sowie familienfreundliche Tagesstrukturen, um so ideale Voraussetzungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bieten zu können. Es ist mir im Weiteren ein grosses Anliegen, dass unsere Kinder und Jugendlichen sich unbeschwert entfalten sowie in Sicherheit aufwachsen können. Ich schätzte als Gemeinderat und Vizevorsteher stets die verschiedensten Aktivitäten der Jugendlichen und hatte anlässlich den Jungbürgerfeiern immer wieder die Gelegenheit, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und so ihre Ideen, Ziele, Sorgen und Bedürfnisse zu erfahren sowie mit ihnen zu diskutieren. Dieser Zugang zu den Jugendlichen bedeutet mir sehr viel und bereitet mir grosse Freude, denn sie sind schliesslich die Macher von morgen.

Eine besondere Wertschätzung bringst du der älteren Generation entgegen. Welcher Stellenwert nimmt für dich das «Wohnen und Leben» im Alter ein?

Was die ältere Generation betrifft, nimmt die Gemeinde Mauren seit Jahren eine Vorreiterrolle ein. So wurde die Seniorenarbeit von Mauren-Schaanwald von anderen Gemeinden als Vorbildmodell herangezogen. Die ältere Generation hat für uns so viel geleistet. Daher ist für mich die Wertschätzung dieser Generation eine Herzensangelegenheit. Dem «Wohnen und Leben im Alter» kommt für mich eine enorm hohe Priorität zu. Es ist mir ein zentrales Anliegen, dass die Menschen in ihrer Heimat würdig, lebensfroh und in bester Obsorge wohnen, leben und alt werden dürfen.

Die Freude am Miteinander ist in kaum einer anderen Gemeinde so ausgeprägt wie in Mauren. Zu dieser Identität und zu diesem kulturellen Leben tragen in hohem Masse auch die Vereine bei. Welchen Stellenwert nehmen sie für dich ein?

Mauren-Schaanwald ist eine unglaublich vereinsaktive Gemeinde – wir zählen über 80 Vereine. Ich bin sehr stolz auf diese unglaubliche Vielfalt und kulturelle Lebendigkeit. Eine Vereinszugehörigkeit bietet nicht nur die Möglichkeit, einer Leidenschaft oder einem schönen Hobby zu frönen. Sie bietet auch grosse Vernetzungsmöglichkeiten und birgt ein immenses Integrationspotenzial. Der Puls und das Innenleben der Gemeinde werden durch die Vereine bestimmt, und so ist es mir sehr wichtig, die Vereinsaktivitäten sowie die Ehrenamtlichkeit zu pflegen, zu unterstützen und allen Vereinsfunktionären wie -Mitgliedern beste Rahmenbedingungen zu geben. Um den Stellenwert sowie die kulturellen Aktivitäten in der Koordination zu erhöhen, ist es ein Ziel von mir, jährliche Treffen mit den Vereinspräsidenten bzw. -vertretern einzuführen.

Wie wichtig ist dir eine bürgernahe Gemeindeverwaltung, die für die Einwohnerinnen und Einwohner da ist?

Wir verfügen in unserer Gemeinde über eine schlanke Verwaltung, die im Innenbereich wie bei den Aussenstellen hervorragende Arbeit leistet. Allen Mitarbeitenden gebührt ein besonderes Kompliment und Dankeschön. Sie leben schon meine Vorstellung einer Gemeindeverwaltung, die für die Menschen da ist – und nicht umgekehrt. Mein Ziel mit dem Gemeinderat und den Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung ist es, den besten Bürgerservice, den sich die Einwohnerinnen und Einwohner wünschen, in sympathischer und freundlicher Art zu bieten.

Dazu gehören eine sehr gute Kommunikation, Empathie, gegenseitiger Respekt sowie Wertschätzung. Diese Kultur des Miteinanders ist für mich sehr wichtig.

Dein Naturell zeichnet sich durch Volksverbundenheit und Bodenständigkeit aus. Du hast klare Vorstellungen und bezeichnest dich als Teamplayer. Wie wichtig ist dir die Partizipation der Menschen in der gemeinsamen Gestaltung der Zukunft?

Ich bin ein traditionsverbundener Typ mit Handschlagqualität. Für mich stehen die Menschen im Mittelpunkt, und es ist ein Credo von mir, in engem Einbezug mit Jung und Alt die Zukunft der Gemeinde zu gestalten und sie frühzeitig in Entscheidungsfindungen miteinzubeziehen. Ich habe an der Gemeinderatsarbeit stets das Teamwork geschätzt. Für einen Vorsteher liegt gerade darin die Führungsstärke, alle Ideen, Meinungen und Anliegen abzuholen und miteinander beste Lösungen zu erarbeiten. Die Identifikation mit den Lösungsentscheiden – sei dies im Gemeinderat oder in der Einbindung der Einwohnerinnen und Einwohner – ist der wohl wesentlichste Erfolgsfaktor, Mauren-Schaanwald gemeinsam in eine gute, sichere und langfristig erfolgreiche Zukunft zu führen.

Du willst ein Vorsteher für alle sein – für alle Generationen, für Jung und Alt. Was heisst das für dich?

Für einen Vorsteher ist es essenziell, die Menschen zu mögen und sich für deren Belange zu interessieren sowie sich engagiert und ehrlich einzusetzen. Gemeinsam sind wir stark, und so ist für mich der enge Einbezug der Einwohnerinnen und Einwohner bei der zukünftigen Gestaltung und Entwicklung der Gemeinde der Schlüssel zum Erfolg. Ich habe die Ideen, das Know-how sowie die Führungsstärke, die Gemeinde in eine prosperierende Zukunft zu führen, auf die die Maurer und Schaanwälder stolz sein werden. Mein Herz schlägt für Jung und Alt «vo Mura-Schaawal».