Abstiegsduell: Vaduz will Vorentscheidung herbeiführen

Gegen den Tabellenletzten Xamax wollen die Vaduzer morgen Sonntag (14:15/Rheinparkstadion) einen Sieg landen. 

Spannendes Spiel der Kellerkinder
FC Vaduz gegen Xamax 

Der FC Vaduz hat sich nach der Trainerentlassung im Spiel vor einer Woche gegen den FC Yverdon seiner gegenwärtigen und gefährlichen Situation besonnen und gegen den Tabellenzweiten auswärts ein Unentschieden geholt. Morgen Sonntag (14:15) kommt es nun im Rheinparkstadion zum Duell gegen den Tabellenletzten Neuchâtel-Xamax.

Der FC Vaduz, mit dem Interims-Cheftrainer Jan Mayer, sollte dieses «Sechspunktespiel» unbedingt gewinnen, um eine gewisse Vorentscheidung herbeizuführen, was die Abstiegsfrage anbetrifft. Sollte der FCV gewinnen, betrüge der Vorsprung auf Xamax neun Punkte. Das sollte dann reichen, um etwas gelassener den Rest der Meisterschaft fortzusetzen.

Aber die Westschweizer, denen Jeff Saibene als Trainer vorsteht, ist gar so keine schlechte Mannschaft, wie es vielleicht der Tabellenrang vermuten lässt. Der FC Vaduz spielte in der laufenden Saison zweimal 1:1 gegen die Xamaxien, zu einem Heimsieg (2:0) reichte es zuletzt am 22. April 2022. Insgesamt hat der FCV keines der letzten fünf Spiele gegen Xamax verloren. Und vor Wochenfrist hatte der aktuelle Tabellenführer Wil beim dünnen 2:3-Sieg in Neuchâtel beinahe noch Punkte abgegeben. Der FC Vaduz ist gewarnt, gilt aber allgemein als Heimmannschaft als die bessere Elf, die die vollen Punkte holen sollte.

Interimstrainer Mayer kündigte bereits die eine oder andere Änderung in der Mannschaft an. Es ist anzunehmen, dass der Sturmneuzugang Tim Väyrynen seinen ersten Einsatz bekommen wird.

Personalsituation beim FCV: Rahimi und Lüchinger; fraglich Gajic, Gasser (alle verletzt).
Personalsituation bei Xamax: Gesperrt: Ashvin Balaruban. Verletzt: Athekame, Cavanda, Maurer, Quattara, Ouhafsa.

Kickoff: SO, 14:15 Uhr, Rheinparkstadion.

 

TABELLE

CHALLENGE LEAGUE

 

FC Wil – FC Lausanne 1:2

FC Thun – FC Yverdon 3:1

SO 14:15 FC Vaduz – Neuchâtel Xamax

SO 14:15 FC Aarau – Bellinzona

SO 14:15 Stade Lausanne-Ouchy- FC Schaffhausen

 

1. FC WIL 1900 23 Spiele 44  Pkt. Tore (+18 )
2. Yverdon Sport 23 42 (+7 )
3. FC Lausanne-Sport 23 41 (+12 )
4. Stade Lausanne-Ouchy 22 35 (+7 )
5. FC Thun 23 32 (+3 )
6. FC Aarau 22 29 (-5 )
7. FC Schaffhausen 22 27 (-5 )
8. Bellinzona 22 24 (-17 )
9. FC Vaduz 22 19 (-8 )
10. Neuchâtel Xamax FC 22 13 (-12 )