Vierschanzentournee: Granerud siegt auch in Garmisch

Ski nordisch/Skispringen, Weltcup, Vierschanzentournee, Großschanze, Herren, 2. Wertungsdurchgang: Halvor Egner Granerud (M, Norwegen) jubelt über seinen ersten Platz neben Anze Lanisek (l, Slowenien, zweiter Platz) und Dawid Kubacki (Polen, dritter Platz). Foto: Picture Alliance, Frankfurt/Main

Der Norweger Halvor Egner Granerud hat auch das zweite Springen der Vierschanzentournee für sich entschieden. Er war erneut der überragende Mann, hatte in beiden Durchgängen die Höchstpunktzahl.

Mit 140 und 142 Metern untermauerte der Norweger seine Favoritenrolle auf den Gesamtsieg und baute seinen Vorsprung aus. Zweiter wurde Anze Lanisek (140,5 und 137 Meter) mit 6,4 Punkten Rückstand, Qualifikationssieger Dawid Kubacki (136 und 138,5 Meter) wurde Dritter.

Andreas Wellinger war bester Deutscher

Der 27-jährige Wellinger präsentierte sich wie in Oberstdorf, als er Sechster wurde, auch beim Neujahrsspringen in starker Form und wurde am Ende mit Weiten von 137 und 133 Metern Achter.

Die deutsche Sieghoffnung Karl Geiger konnte sich nach seinem schwachen Auftritt in der Qualifikation (119 Meter) zwar steigern, hat sich aber aus dem Kreis der Favoriten verabschiedet.