Letzte Ortsgruppe der VU hat in Planken nominiert

Hubert Eberle, Vorsteherkandidat Rainer Beck, Elke Kaiser-Gantner

 «Erfahra. Fähig. Echt.» für Planken

Mit Vorsteher Rainer Beck, der Gemeinderätin Elke Kaiser-Gantner und dem Gemeinderatskandidaten Hubert Eberle setzt die VU Planken für die Gemeindewahlen auf Kompetenz.

Als letzte Ortsgruppe der Vaterländischen Union nominierte am Montagabend Planken ihre Kandidaten und ihre Kandidatin für die Gemeindewahlen am 5. März. Die Ortsgruppenvorsitzende Ursula Oehry-Walther begrüsste bei bester Stimmung im Dreischwesternhaus zahlreiche Mitglieder der kleinsten VU-Ortsgruppe.

Rainer Beck möchte das Begonnene in seiner letzten Legislatur als Vorsteher fortsetzen und abschliessen. Das unter seiner Führung in den vergangenen 16 Jahren Erreichte ist eindrücklich. «Ihr habt in Planken seit einigen Legislaturen einen guten Kapitän in dieser Gemeinde. Bei Rainer weiss man immer, woran man ist. Das ist nicht immer bequem, aber eine Qualität, die man nicht hoch genug einschätzen kann», erklärte Regierungschef Daniel Risch in seinem Grusswort. «Ich würde mich freuen, auch die nächsten Jahre mit dir zusammenarbeiten zu dürfen.» Beck präsentierte die Ideen, welche die VU Ortsgruppe Planken in den kommenden vier Jahren umsetzen möchte. In ihrem Acht-Punkte-Plan für Planken sind unter anderem Lösungen für das Thema «zu Hause wohnen» für Senioren, die Umsetzung und Weiterentwicklung des Leitbilds gemeinsam mit der Bevölkerung, das Zusammenleben und die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur wesentliche Bestandteile.

Elke Kaiser-Gantner, die sich schon seit Jugendjahren für die Gemeinde einsetzt, zog vor vier Jahren in den Gemeinderat ein und sorgte mit ihrer offenen Art und ihrem vielseitigen Engagement für Akzente. «Die letzten vier Jahre waren sehr spannend. Ich würde mich freuen, mich eine weitere Legislatur im Gemeinderat engagieren zu dürfen.»

Neu im Plankner VU-Team ist Hubert Eberle, mit dem die VU Planken einen zusätzlichen Sitz im Gemeinderat ergattern will. In Planken ist er kein unbeschriebenes Blatt: Er engagiert sich nämlich bereits in der Wahlkommission und in der Kommission Dorfleben für die Bevölkerung, nimmt aktiv an den Veranstaltungen im Dorf teil und unterstützt die Anlässe tatkräftig. «Planken ist eine Oase. Es freut mich, dass ich mich im Dorf beteiligen darf.»

Die vorgeschlagenen Kandidaten wurden einstimmig von der Versammlung nominiert. Damit präsentiert die VU Planken ein authentisches, erfahrenes und kompetentes Team für die Gemeindewahlen 2023. «Als Parteipräsident bin ich begeistert von dieser Dynamik, die wir in unserer Partei haben. Planken ist als elfte Gemeinde der perfekte Schlussstein mit diesem starken Team und dieser engagierten Ortsgruppe.»