Vortrag «Archive leben» von Hansjörg Nipp und Nachlassübergabe

Im Konstruktionsbüro 16. März 1949, Elmar Meier und Wilma Scherer am Konstruktionsbrett. Wilma Scherer hat schon die ersten Konstruktionszeichnung 1945 erstellt. ©Foto: Hansjörg Nipp

Der Vortrag «Archive leben» von Hansjörg Nipp begleitet die feierliche Übergabe der Nachlässe von Elmar Maier (Schenkung von Markus Maier) und Curt Herzstark (Schenkung von Stefan und Mägi Beck) an das Liechtensteinische LandesMuseum und das Liechtensteinische Landesarchiv.

Das Liechtensteinische LandesMuseum erhält den Nachlass von Curta Konstrukteur Elmar Meier und das Liechtensteinische Landesarchiv das Privatarchiv des Erfinders Curt Herzstark. Das bedeutet für beide Archive einen bedeutenden Zuwachs ihrer Sammlung zu den Themen Curta Rechenmaschine und der frühen Industriegeschichte Liechtensteins.

Elmar Meier wurde von Curt Herzstark persönlich als Konstrukteur bei der Contina AG eingestellt. Er hinterlässt neben vielen Konstruktionszeichnungen einmalige Prototypen von Curta Rechenmaschinen.

Stefan und Mägi Beck überlassen das Privatarchiv von Curt Herzstark dem Landesarchiv. Darin befinden sich einzigartige Dokumente wie die ersten Zeichnungen, welche im Konzentrationslager erstellt wurden und ein Telegramm mit der Einladung die Curta Rechenmaschine dem Fürsten auf Schloss Vaduz vorzuführen.

Datum / Zeit:      Donnerstag, 19. Januar 2023, 18 Uhr

Referent:             Hansjörg Nipp

Ort:                      Liechtensteinisches LandesMuseum, Städtle 43, 9490 Vaduz