Ersatzgeschwächte VEU biegt Kundl mit Topleistung

EHC Crocodiles Kundl – VEU Feldkirch

Mit nur 12 Feldspielern war die VEU nach Kundl angereist. Bei gleichzeitigem Heimspiel des Partnervereins BEMER Pioneers Vorarlberg konnten nur Patrick Stückler und Lukas Göggel die Reise mit nach Kundl antreten und auch vom Stammkader der VEU fehlten einige Spieler. Alles in Allem keine guten Voraussetzungen für eine zu erwatend schwere Auswärtspartie.

So startete man dann auch etwas verhalten in den ersten Abschnitt und vergab auch einen zugesprochenen Penalty. In der 6 Spielminute gingen die Huasherren durch Baierl in Führung und konnten diese wenig später auf 2:0 ausbauen. Mit diesem Manko ging es in den zweiten Abschnitt.

In diesen starteten die Feldkircher dann aber bärenstark und kamen durch einen Abstauber von Joonatan Kyllönen und einen weiteren Treffer von Yannik Wiedner zum Ausgleich. Dann schlug kurz dnach Benjamin Kyllönen in Überzahl zu und brachte die Montfortstädter erstmals in Führung. Die Kundl fanden zunächst keine Antwort und so ging es mit der knappen Führung für die Gäste in die Kabinen.

Im Schlussdrittel drängten die Crocodiles auf den Ausgleich, mussten aber durch ein Breakaway den vierten Gegentreffer hinnehmen. Simon Hämmerle hatte ein sehenswertes Solo mit einem Backhandschuss vollendet. Drei Minuten später antwortet Kundl mit dem 3:4 Anschluss und es wurde wieder spannend. Fünf Minuten vor dem Ende machte Kundl durch einen verwandelten Penalty von Legio Kayson Arthur Gallant den Ausgleich perfekt. Doch die VEU kam erneut zurück und Bell traf in der 57 Minute zur neuerlichen Führung. Kundl musste nun volles Risiko gehen und nahm den Keeper vom Eis. In dieser Phase machten die Feldkircher durch zwei Emty net Treffer von Kogler und Hämmerle alles klar und nahmen die wichtigen drei Punkte mit nach Vorarlberg.

Mit diesem Sieg machten die Montfortstädter wieder einen großen Schritt Richtung Play Off. Noch ist ein Platz zu vergeben in der Gruppe West, denn Leader Hohenems und Kufstein sind bereits fix qualifiziert. Um diesen matchen sich wohl Meister Wattens und die VEU die noch zweimal im direkten Duell aufeinander treffen werden.

Für die VEU geht es bereits am Samstag im Derby bei Hohenems wieder um wichtige Punkte.

EHC Crocodiles Kundl – VEU Feldkirch 4:7 (2:0, 0:3, 2:4)

Kundl,Eisarena, 103 Zuschauer, Dienstag 10.01.2023

Torfolge: 1:0 Baierl (6), 2:0 Schild (8), 2:1 Kyllönen J. (23), 2:2 Wiedner (25), 2:3 Kyllönen B. (26 PP1), 2:4 Hämmerle (48), 3:4 Schuster (51), 4:4 Gallant (55 PS), 4:5 Bell (57), 4:6 Kogler (59 EN PP1), 4:7 Hämmerle (60 EN)